Friedhof in Kaarst CDU weist Vorwürfe über fehlende Toiletten zurück

Kaarst · Die Christdemokraten verweisen auf die „freundliche Toilette“ nahe des Friedhofs. Dennoch sieht Lars Christoph Handlungsbedarf auf dem Gelände.

 Gerda Linden und Lars Christoph sitzen auf einer Bank auf dem Friedhof in Büttgen.

Gerda Linden und Lars Christoph sitzen auf einer Bank auf dem Friedhof in Büttgen.

Foto: CDU Kaarst

Nachdem die FWG über die Situation auf dem Friedhof in Büttgen geklagt hatte, zeigt sich die CDU erfreut über eine Verbesserung. Auf dem Friedhof wurden zusätzliche Bänke aufgestellt, weitere Schritte sollen folgen.

„Nach einem Ortstermin mit Gerda Linden, dem für Büttgen zuständigen Mitglied des Seniorenbeirates, hatte ich Ende vergangenen Jahres Verbesserungen auf dem Büttger Friedhof angeregt, um die Aufenthaltsqualität gerade für ältere Menschen zu erhöhen. Ich freue mich, dass hiervon nun erste Maßnahmen umgesetzt wurden“, erklärt CDU-Bürgermeisterkandidat Lars Christoph. Konkret sind im Umfeld der Trauerkapelle neue Sitzbänke aufgestellt worden. Die Stolperfallen im Bodenbelag wurden aber noch nicht behoben. „Hier muss noch nachgearbeitet werden“, so Christoph.

Nicht nachvollziehen können Christoph und Linden die Beschwerden über angeblich fehlende Toiletten. Diese hatte Helmut Bürvenich in einem Facebook-Video der „Kaarster Rundschau“ geäußert. „Auf dem Friedhof fehlen Toilettenanlagen“, moniert er. Allerdings wurde bereits vor einigen Jahren die „freundliche Toilette“ eingeführt: Geschäftsleute und andere öffentliche Einrichtungen bieten ihre Toiletten zur Mitbenutzung an. „In unmittelbarer Nachbarschaft zum Friedhof, nämlich im Aldegundisheim, befindet sich eine solche freundliche Toilette, die gerade auch den Friedhofsbesuchern zur Verfügung steht“, erklärt Gerda Linden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort