Stadt Kaarst stellt Spielplan vor Buntes Theaterprogramm für junge Kaarster

Kaarst · Am 3. Februar 2019 beginnt das Theaterjahr für Kinder. Insgesamt neun Stücke stehen auf dem Plan.

 18 Kinder waren bei der Vorstellung des neuen Theaterprogramms dabei – und sind schon auf die Stücke gespannt.

18 Kinder waren bei der Vorstellung des neuen Theaterprogramms dabei – und sind schon auf die Stücke gespannt.

Foto: Stadt Kaarst

Schauspielerin Barbara Wegener musste immer wieder die gleiche Frage beantworten: Was hat es mit dem braunen Haufen auf dem Kopf des Maulwurfs auf sich? „Ist das ein Kaka-Haufen?“, wollte ein Kindergartenkind wissen. Und Wegener antwortete: „Natürlich! Was meint ihr, wer den Haufen da sonst drauf gepackt hat?“. „Das war schon sehr lustig, die Kinder waren äußerst interessiert“, sagte Dieter Güsgen, Leiter des Bereichs Kultur und Stadtmarketing. Auf einer Pressekonferenz im Rathaus waren 18 Kinder zu Gast, denen das neue Theaterprogramm der Stadt vorgestellt wurde. zudem nahmen die Erzieherinnen Steffi Schneider und Kirsten Wilden von der Städtischen Kindertagesstätte Büdericher Straße und Britta Franken, Leiterin des Theaters am Schlachthof (TaS) in Neuss, teil.

Im Rahmen des Kaarster Kulturprogramms nimmt das Kindertheaterprogramm „Fetziges für Kids“ seit vielen Jahren einen wichtigen Platz ein. Veranstaltungsmanagerin Birgit Wilms ist für die Organisation und die Durchführung verantwortlich. Sie hat für das Jahr 2019 erneut ein sehr attraktives Kinder- und Familienprogramm mit elf Vorstellungen im Forum der Realschule an der Halestraße zusammengestellt. Das Jahresprogramm 2019 steht unter dem Motto „Klassiker“. Aufgeführt werden Theater, Figuren- und Puppentheater, Märchen, Musik und vieles mehr. Lustige Geschichten von Astrid Lindgren mit Pippi Langstrumpf und dem Michel aus Lönneberga wechseln sich ab mit spannenden Kriminalgeschichten: So sind Kommissar Gordon, Abenteuer mit der Schneekönigin bis hin zu Weihnachtsgeschichten mit dem kleinen Eisbären zu sehen. Pinnochios Abenteuer werden dagegen als Zirkus-Spektakel präsentiert und der Urmel schlüpft bei einem Musical aus seinem Ei. Insgesamt bietet das neue Kindertheaterprogramm eine bunte Mischung an guter Unterhaltung für Kinder ab drei Jahren – und natürlich für die ganze Familie.

Das Programm beginnt am 3. Februar 2019 mit dem Stück „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. In dieser bekannten Kindergeschichte sucht der Maulwurf den Übeltäter – und wird am Ende auch fündig. An insgesamt neun Terminen werden die Stücke aufgeführt. „Frohe Weihnachten kleiner Eisbär“ bilder am 12. Dezember den Abschluss des Kindertheaterprogramms 2019. Tickets für die Vorstellungen kosten 6,50 Euro. Ermäßigungen sind dabei möglich. Der Vorverkauf im Rathaus Kaarst startet Anfang November. Oftmals werden aber auch an der Tageskasse noch Tickets angeboten. Weitere Informationen gibt es unter www.kaarst.de oder direkt im Rathaus. Mit einer Mail an kabarett@kaarst.de  können Karten vorbestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort