Diskussionen in Kaarst Im November gibt es eine Bürgerversammlung zum Parkdeck

Kaarst · Politik und die Klimainitiative „Kaarster for Future“ haben sich auf ein Mitspracherecht der Bürger im Hinblick auf den Bau eines Parkdecks geeinigt. Für Ende November ist laut Stadtverwaltung nun eine Bürgerversammlung geplant.

 Bei der Demonstration gegen das Parkdeck an der Pestalozzistraße waren rund 100 Bürger dabei. Diese können nun im November mitdiskutieren.

Bei der Demonstration gegen das Parkdeck an der Pestalozzistraße waren rund 100 Bürger dabei. Diese können nun im November mitdiskutieren.

Foto: Georg Salzburg (salz)

In den vergangenen Wochen ging es zwischen den Parteien und Bürgerinitiativen zum Thema Parkdeck heiß her. Zu teuer, zu groß, unnötig und die Entstehung von Angsträumen waren Argumente der Klimainitiative und vieler Bürger gegen den Bau des Parkdecks, unterstützt wurden sie von den politischen Parteien. Nur die schwarz-grüne Koalition ist weiterhin um den Bau eines Parkdecks bemüht. In einem Punkt herrscht allerdings Einigkeit zwischen den verschiedenen Parteien: Ohne die Meinung der Bürger geht nichts. Auf der letzten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 24. August wurde entschieden, dass eine Einwohnerversammlung gemäß §6 Absatz 2 der Hauptsatzung der Stadt Kaarst einberufen werden soll, um den Dialog zu den geplanten Maßnahmen zum Stadtpark, möglichen Alternativen und dem weiteren Verfahren mit der Bürgerschaft zu führen. Diese transparente Versammlung soll am Ende den politischen Entscheidungsprozess maßgeblich beeinflussen.