Kundgebung in Kaarst Bürger demonstrieren gegen Parkdeck

Kaarst · Rund 100 Menschen – darunter auch Bürgermeisterin Ursula Baum – haben gegen das Parkdeck an der Pestalozzistraße protestiert. Danach wurde das Thema politisch beraten. Nach der Sommerpause sollen Alternativen vorgestellt werden.

 Rund 100 Bürger sind zu der Demonstration gegen das Parkhaus an der Pestalozzistraße gekommen und hatten Plakate dabei.

Rund 100 Bürger sind zu der Demonstration gegen das Parkhaus an der Pestalozzistraße gekommen und hatten Plakate dabei.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Das erste Lied passte perfekt. Eva Lange, von der Klimainitiative „Kaarster for Future“ für die Kundgebung gegen das geplante Parkdeck an der Pestalozzistraße engagiert, sang bei strömendem Regen den Klassiker „Mein Baum“ von Udo Jürgens. Für das Parkdeck sollen insgesamt 37 Bäume gefällt werden, die Kosten belaufen sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens drei Millionen Euro. Rund 100 Menschen – darunter auch Bürgermeisterin Ursula Baum – protestierten am Dienstag gegen die Pläne. Bereits in den vergangenen Wochen war das Thema hochgekocht und hat vor allem in den sozialen Netzwerken für rege Diskussionen gesorgt, die teils unter die Gürtellinie gingen. Werner Kindsmüller, Sprecher von „Kaarster for Future“, verkündete erste Erfolge. „Heute hat die Schwarz-Grüne Koalition einen ersten Rückzieher gemacht. Sie beantragt, die Entscheidung bis nach der Sommerpause zu vertagen“, erklärte Kindsmüller: „Manchmal befördert öffentlicher Druck das Denken.“ Weiterhin erklärte er, dass es sich vorerst um Prüfanträge handelt: „Eine Absage klingt anders.“ Kindsmüller machte deutlich: „Diese Vertagung reicht nicht, es bleibt dabei: Wir brauchen an dieser Stelle kein Parkhaus.“ Dafür erntete er Applaus der Zuhörer.