Bewegende Geschichte Die BraunsMühle – ein Büttgener Kleinod

Büttgen · Am Rande von Büttgen steht ein Bauwerk mit einer bewegenden Geschichte: nachdem mehrere Holzmühlen abgebrannt waren, wurde eine Mühle aus Stein errichtet, die BraunsMühle. Heute ist sie ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Kaarst: So schön ist die BraunsMühle in Büttgen
Link zur Paywall

So schön ist die BraunsMühle in Büttgen

9 Bilder
Foto: Melanie Zanin (MZ)

Der Blick aus luftiger Höhe über die grünen Pferdewiesen von Büttgen ist durchaus idyllisch – wer ihn genießen möchte, muss aber vorher die vier schmalen Stiegen der BraunsMühle erklimmen. Im Herz der Mühle ist auf jeder Etage eine Menge Holz verbaut: „Der Stamm der so genannten Königswelle dürfte rund 550 Jahre alt sein“, erläutert Rolf Toepel, Pressewart der Fördergemeinschaft BraunsMühle. Die Vorgänge des Mahlens lassen sich im Turm genau verfolgen. Die riesigen Mahlwerke sind imposant, ebenso die kleinen und großen Flügelräder. Bei Führungen dürfen Besucher auch selbst Mehl mahlen und mitnehmen, sagt Toepel.