18 Bruderschaften sind eingeladen Bezirksschießen nach mehr als 25 Jahren wieder in Kaarst

Kaarst · Wegen der Corona-Pandemie fiel das Bezirksschießen in den vergangenen beiden Jahren aus. Nun findet es am Samstag, 16. Juli, wieder statt.

 Der amtierende Bezirkskönig Andreas Pfeiffer.

Der amtierende Bezirkskönig Andreas Pfeiffer.

Foto: Bruderschaft Kaarst

Der letzte Bezirkskönig, den die St. Sebastianus Schütenbruderschaft Kaarst gestellt hat, war Otto Schmitz im Jahr 1994/95. Diese lange Durststrecke endete im Jahr 2019, als Andreas Pfeiffer mit dem 300. Schuss neuer König des Bezirksverbandes Neuss wurde.

In diesem Jahr endet seine Amtszeit. Wegen der Corona-Pandemie fiel das Bezirksschießen in den vergangenen beiden Jahren aus. Nun findet es am Samstag, 16. Juli, wieder statt. Um 12 Uhr lädt der Bezirksverband zu einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martinus (Rathausstraße), um 13.10 Uhr ist ein Umzug geplant, der sich im Stadtpark am Rathaus auflöst.

Dort beginnen dann um 14 Uhr die Schießwettbewerbe. Zuerst schießen die ehemaligen Bezirkskönige um den Majestäten-Wanderpokal des Bezirksverbandes, danach sind je drei Jungschützen pro Bruderschaft dran und kämpfen um den Jungschützen-Pokal. Nach dem Pokalschießen um den Franz-Josef-Freund-Pokal (drei Schützen pro Bruderschaft) beginnt dann das Bezirkskönigsschießen.

Die Siegerehrung ist gegen 18 Uhr geplant. Insgesamt 18 Bruderschaften sind eingeladen. Bezirksgeschäftsführer Carlo Schäfer rechnet mit rund 500 bis 600 teilnehmenden Schützen, wie er gegenüber unserer Redaktion erklärt. „Jeder Schütze aus dem Bezirksverband Neuss ist eingeladen“, sagt er. Die Veranstaltung sei eine gute Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und Schützen aus anderen Bruderschaften kennenzulernen. „Wir freuen uns, nach drei Jahren Pandemie wieder ein solches Schießen ausführen zu können“, so Schäfer. Gleichzeitig lobt er den scheidenden König Andreas Pfeiffer: „Er hat es in den vergangenen drei Jahren sehr gut gemacht, war immer Feuer und Flamme.“

Schäfer wird während der Schießwettbewerbe gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied der gastgebenden Bruderschaft die Königinnen der einzelnen Bruderschaften zu einem Empfang ins Deutsche Haus begleiten. „Wir bereiten die Damen ein wenig darauf vor, was auf sie zukommt, wenn ihr Mann Bezirkskönig wird“, so Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort