Baumspende in Holzbüttgen Eine Esskastanie für das katholische Familienzentrum

Holzbüttgen · Für die 74 Kinder des katholischen Familienzentrums St. Maria Holzbüttgen an der Pfarrkirche war es am Donnerstag ein besonderer Tag. Denn am Vormittag wurde im weitläufigen Garten der Kita eine neue Esskastanie gepflanzt.

Die Kinder sind stolz auf ihre neue Esskastanie.

Die Kinder sind stolz auf ihre neue Esskastanie.

Foto: Stephan Seeger

Gerhard Schmitz von der gleichnamigen Baumschule hatte den Baum gespendet.

Initiator der Aktion war allerdings Franz-Josef Moormann: Zwei Enkel des ehemaligen Kaarster Bürgermeisters besuchen die Kindertagesstätte in Holzbüttgen. Die Kinder haben für den neuen Baum allerdings nicht nur das Loch in der vergangenen Woche hergerichtet, sondern sind auch viel gelaufen: Durch einen Sponsorenlauf wurde Geld eingenommen, das für den Baum genutzt werden sollte. Franz-Josef Moormann habe die Sache dann in die Hand genommen und Kontakt zu seinem langjährigen Bekannten Gerhard Schmitz aufgenommen. Dieser war sofort begeistert und spendete kurzerhand die Esskastanie an die Kita.

Doch was macht die Kita nun mit dem Geld des Sponsorenlaufs? „Wir machen einen großen Ausflug in den Tierpark Odenkirchen und setzen das Geld für ein Hühnermobil an Ostern ein“, erklärt Pauls. Moormann, Mitglied in der Bürgerstiftung, kündigte an, noch eine Rundbank um den Baum herum zu stiften. „Wir wollen das Miteinander fördern, unter anderem mit der neuen Bank“, so Moormann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort