Lesung in Büttgen Kurzgeschichten aus dem Kühlhaus

Büttgen · Auf dem Lammertzhof in Büttgen ist ein etwas anderer Schriftsteller als man sie kennt aufgetreten. Matthias Stührwoldt ist eigentlich gelernter Landwirt und Erzieher. Doch seine Lesung im Kühlhaus fand großen Anklang.

Matthias Stührwoldt hat die Gäste zum Lachen gebracht.

Matthias Stührwoldt hat die Gäste zum Lachen gebracht.

Foto: Matthias Stührwoldt

Matthias Stührwoldt ist gelernter Erzieher und Landwirt. 1998 übernahm er den Betrieb seiner Eltern in Stolpe im Kreis Plön. Er veröffentlicht aber auch Geschichten und Kolumnen im NDR, der TAZ und der „Unabhängigen Bauernstimme“. Normalerweise hält er Lesungen in Orten, deren Postleitzahl mit einer Zwei beginnen. Jetzt kam er auf den Lammertzhof nach Büttgen und brachte sein Publikum immer wieder zum Lachen.

Es ist schon komisch, dass es in einem Kühlhaus so richtig kuschelig sein kann. In dem – noch nicht in Betrieb genommenen – Kühlhaus fand die Lesung statt. Matthias Stührwoldt, Jahrgang 1968, sieht aus wie man sich einen Naturburschen so vorstellt. Der Ehemann und fünffache Vater, das wurde schnell deutlich, findet seine Themen auf dem heimischen Hof. „Im Radio bekomme ich gerade mal 1:45 Minuten für meine Texte“, klagte der schreibende Bauer.

Für seine Bücher dehnt er die Kurzgeschichte dann tüchtig. Das Publikum erfährt viel von den Eltern des Autors: Unkonventionelle Leute, deren Lifestyle zu guten Texten ebenso verarbeitet werden kann wie die Milch der über 50 Kühe zu hochwertigen Milchprodukten. Beide hatten ihre Tricks, wenn es darum ging, Kuh und Bulle zusammenzubringen. „Man musste dem Bullen nicht erklären, was zu tun ist“, erklärte der Autor. Mutter glänzte dabei in ihrer Rolle als Schwanzbeiseitehalterin. Das war bitter für einen lebensfrohen Mann, der so ziemlich am Ende der Welt lebt: Stührwoldt beklagt scherzhaft, dass seine erste Tochter ausgerechnet während der Kieler Woche geboren wurde, einem Event, das er sich nur ungern hatte entgehen lassen.

In der Geschichte über die Treibjagd ist der Autor selber einer der Hauptdarsteller. Als Treiber ohne Warnkleidung in Grellorange hatte er einen nicht ungefährlichen Job übernommen. Leider lief nicht alles wie geplant, der Vater befreite ihn aus einer misslichen Lage. Er revanchierte sich mit einem exzellenten Erbsensuppenpups.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort