Grünen-Abgeordneter auf dem Lammertzhof in Kaarst Anton Hofreiter nimmt Landwirte in die Pflicht

Kaarst · Rund 70 Besucher hat Anton Hofreiter, Bundestagsabgeordneter der Grünen, zum Lammertzhof gelockt. Dabei nahm er auch Landwirte in die Pflicht, etwas gegen die bevorstehende Klimakatastrophe zu tun.

 Heinrich Hannen (l.) und Katharina Voller (r.) begrüßen Anton Hofreiter, Bundestagsabgeordneter der Grünen, auf dem Lammertzhof.

Heinrich Hannen (l.) und Katharina Voller (r.) begrüßen Anton Hofreiter, Bundestagsabgeordneter der Grünen, auf dem Lammertzhof.

Foto: Andreas Woitschützke

Mit so vielen Besuchern hatte selbst Heinrich Hannen nicht gerechnet. Der Landwirt, der in Büttgen den Lammertzhof betreibt, hat am Donnerstag Besuch bekommen: Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, besuchte den Biohof. Vor rund 70 Gästen fand er deutliche Worte im Hinblick auf den Klimaschutz und nahm gleichzeitig die Landwirte in die Pflicht, etwas gegen die bevorstehende Klimakatastrophe zu tun. Hofreiter sieht zwei große Krisen auf die Menschen zukommen: das drohende sechste Massenaussterben und die Klimakrise. „Auch die Landwirtschaft hat eine Verantwortung. Viele Tier- und Pflanzenarten sind auf eine vielfältige Kulturlandschaft angewiesen“, so Hofreiter. Die positive Nachricht: Beide Krisen seien von den Menschen selbst gemacht. „Es ist keine Naturkatastrophe, wir Menschen können es ändern“, sagte er.