Online-Angebot in Kaarst Mängelmelder wird immer häufiger genutzt

Kaarst · Die Zahl der gemeldeten Fälle steigt kontinuierlich an. Am häufigsten wird defekte Straßenbeleuchtung beanstandet.

Vor fast genau sechs Jahren hat die Stadt Kaarst den sogenannten Mängelmelder online gestellt. Er soll eine Art Schnittstelle zwischen Verwaltung und Bürgern darstellen. Defekte Beleuchtung? Vermüllte Straßen? Zugewachsenes Verkehrsschild? Missstände können direkt inklusive Bild hochgeladen werden. „Die Mängelmeldungen sind wichtig für uns, weil sonst einige Missstände länger unentdeckt blieben. So kann die Stadt schnell und zielgerichtet reagieren“, sagt Stadtsprecher Peter Böttner. Der Mängelmelder werde auch von Bürgern genutzt, die sonst vielleicht keinen Kontakt mit der Stadtverwaltung aufnehmen würden. Niedrigschwelligkeit laute das Stichwort.

Eine jetzt vorgelegte Statistik der Stadtverwaltung zeigt: Der Mängelmelder wird von den Kaarster Bürgern immer häufiger genutzt. Waren es im Jahr 2016 noch 717 gemeldete Fälle, stieg die Zahl 2017 bereits auf 941 Fälle an. In diesem Jahr sind es bislang 717 (Oktober noch nicht mit eingerechnet). Im ersten Jahr waren es lediglich 577. „Durch die positive Resonanz wissen wir, dass der Mängelmelder als Teil einer effektiven Problemlösung gesehen wird“, sagt Böttner.

Aussagen darüber, ob und wie schnell die Schäden behoben werden konnten, sind nicht Teil der Statistik. Jedoch gibt sie Auskunft darüber, welche Mängel besonders oft gemeldet werden. Unangefochten auf Platz eins ist die „Beleuchtung“ mit insgesamt 1072 gemeldeten Fällen (Stand Ende September 2018). Dies beweist auch ein Blick auf die aktuellen Meldungen. So sind die jüngsten drei Meldungen (Stand 30. Oktober) zu defekten Beleuchtungen an der Straße „Kleine Lange Hecke“ und Grünstraße. Die Mängel haben mittlerweile den Status „erledigt“. Auf Rang zwei landen „Hindernisse und Gefahren“ (635) und Bronze geht an Meldungen über Müll im Kaarster Stadtgebiet (509). Insgesamt gemeldet wurden seit Beginn des Mängelmelders im Herbst vor sechs Jahren 4488 Missstände. Tendenz steigend. Im Rathaus wurde sogar eine eigene Halbtagsstelle geschaffen für eine Mitarbeiterin, die sich um die Aufnahme und Bearbeitung der gemeldeten Missstände kümmert.

 Zu Beginn gibt der Nutzer seine Daten ein.

Zu Beginn gibt der Nutzer seine Daten ein.

Foto: Stadt Kaarst
 Nach dem Eingang gibt es eine Bestätigung.

Nach dem Eingang gibt es eine Bestätigung.

Foto: Stadt Kaarst
 Per Karte ist der Standort bestimmbar.

Per Karte ist der Standort bestimmbar.

Foto: Stadt Kaarst
 Dann folgen Kategorisierung und nähere Infos.

Dann folgen Kategorisierung und nähere Infos.

Foto: Stadt Kaarst

Aber wie funktioniert der Mängelmelder überhaupt? Über die Internetseite der Stadt oder über die App. Nicht alle Mängelmeldungen werden tatsächlich bearbeitet. Das gilt vor allem für politisch motivierte Schmähungen, die sofort aussortiert werden. Alle Meldungen, die einen tatsächlichen Mängel beinhalten, sind online einsehbar. Die Meldungen werden an die zuständigen Bereiche weitergeleitet und dort so zeitnah wie möglich bearbeitet. Das kann im Einzelfall tagesaktuell geschehen, bei Problemen der Straßenbeleuchtung kann die Fehlersuche auch mehrere Tage dauern. Der aktuelle Status der Mängelmeldung ist ebenfalls online einsehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort