Einrichtungen in Kaarst Anmeldungen für Kita-Jahr 2021/2022 starten im August

Kaarst · Das abgelaufene Kindergartenjahr war kein normales. Dafür hat die Corona-Pandemie gesorgt. Schon jetzt können sich Eltern, die einen Kita-Platz für das Jahr 2021/2022 haben wollen, anmelden.

Das Anmeldeverfahren startet am Am 1. August. Die Unterlagen können telefonisch oder per E-Mail bei den Mitarbeiterinnen des Bereiches Jugend- und Familie angefordert werden. Pro Kind ist ein separates Formular auszufüllen.

Mit diesem Formular erfolgt eine Anmeldung für alle Kindertageseinrichtungen im Kaarster Stadtgebiet mit Ausnahme des Lukaskindergartens und der privaten Einrichtung Mäusebande. Die Anmeldungen müssen bis zum 31. Oktober postalisch oder per E-Mail abgegeben werden. Für das Anmeldeverfahren spielt es keine Rolle, wann die Bewerbungen innerhalt des Zeitraums abgegeben werden. Alle Anmeldungen, die bis zum 31. Oktober eingehen, werden gleichrangig behandelt.

Eltern haben die Möglichkeit, bei der Anmeldung eine Priorisierung ihrer drei Wunsch-Kindergärten anzugeben. Im anschließenden Anmeldeverfahren werden zunächst alle Anmeldungen an die jeweils auf Platz eins gesetzte Wunscheinrichtung weitergeleitet. Die Plätze werden dann nach den geltenden Aufnahmekriterien der jeweiligen Träger der Kindertageseinrichtungen vergeben.

Nicht berücksichtigte Anmeldungen beim Erstwunsch werden automatisch an die zweit- und drittrangig genannte Kita weitergeleitet. Alle nach dem 31. Oktober eingereichten Anmeldungen können erst nachrangig berücksichtigt werden. Sollte in keiner Wunscheinrichtung ein Platz frei sein, wird vom Bereich Jugend und Familie geprüft, ob und wo ein Platz in einer alternativen Kita angeboten werden kann.

Kontakt Sarah Pflipsen, 02131 987 329 (sarah.pflipsen@kaarst.de); Michaela Beyer, 02131 987 379 (michaela.beyer@kaarst.de); Christina Tscheuschler, 02131 987 328 (christina.tscheuschler@kaarst.de)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort