Jan van Weyde kommt nach Kaarst „Ich war schon in der Schule der Klassenclown“

Kaarst · Am 3. November kommt Jan van Weyde mit seinem ersten Solo-Programm „Große Klappe – die Erste“ ins Georg-Büchner-Gymnasium.

 Van Weyde ist Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher.

Van Weyde ist Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher.

Foto: Michael Muster

Waren Sie schon mal in Kaarst?

Jan van Weyde Ja, gemeinsam mit anderen Kleinkünstlern und Knacki Deuser. Ich war auch schon mehrfach in den G & G-Studios an der Broicherdorfstraße, wo ich Cartoon-Figuren meine Stimme gebe.

Sie sind auch in Werbespots zu hören.

Van Weyde Ja, ich habe unter anderem Spots für Bahlsen, Toyota und die Gelben Seiten gesprochen.

Wie sind Sie auf die Comedy-Schiene gekommen?

Van Weyde Eigentlich haben mich die Stand-up-Bühnen schon immer gereizt. Ich war schon in der Schule der Klassenclown, war immer der Lustigste in jeder Runde, und im Oktober 2014 bin ich zum ersten Mal als Comedian aufgetreten – das hat Lust auf mehr gemacht.

Haben Sie Vorbilder?

Van Weyde Mein Ziel ist es, möglichst authentisch zu sein, so wie Carolin Kebekus, die eine sehr gute Freundin von mir ist. Auf den Kleinkunstbühnen schauspielere ich nicht, da bleibe ich ganz ich selbst.

Worum geht es in ihrem ersten Solo-Programm, mit dem Sie am 3. November nach Vorst in die Aula des Georg-Büchner-Gymnasiums kommen?

Van Weyde In der ersten Hälfte geht es um meine Familie, meine Frau Jasmin Schwiers, eine erfolgreiche Schauspielerin, vor allem aber um meine beiden Töchter, die fünf Jahre beziehungsweise fünf Monate alt sind. Mit dem Programm war ich rund drei Jahre beschäftigt. In der zweiten Hälfte geht es um die Skurrilitäten meiner anderen Berufe.

Wann war die Premiere von „Große Klappe – die Erste“?

Van Weyde Im Herbst letzten Jahres. Bislang hatte ich knapp 20 Auftritte. Jetzt geht es aber erst so richtig los, allein im März 2020 stehen bereits 14 Termine fest.

Wird es den Schauspieler Jan van Weyde auch künftig geben?

Van Weyde Auf jeden Fall: Ich hatte vor kurzem einige Drehtage zu „Schmitz & Familiy“ mit Ralf Schmitz, der Film wird Anfang des Jahres zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort