Markt lockt zum Stöbern nach Kaarst Adventsstimmung im Vorster Pfarrzentrum

Vorst · Im Pfarrzentrum gab es am Wochenende einen Markt mit Geschenken für das Weihnachtsfest. Dabei gab es viel zu entdecken – vom Nikolaus-Mobile bis zu Konfitüren aus Vorster Früchten.

Der erste Advent ist zwar erst am kommenden Sonntag, Adventsstimmung kam aber bereits jetzt im Vorster Pfarrzentrum auf: Die unterschiedlichen Akteure der Pfarrgemeinde hatten für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt, man konnte erste Kleinigkeiten fürs Weihnachtsfest einkaufen und vor allem mit anderen Menschen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen.

Margret Zyprian vom Missionskreis war schon ein bisschen stolz auf das, was die Frauen geleistet hatten: Der Tisch mit den unterschiedlichsten Konfitüren mit Früchten, die in Vorst geerntet wurden, war knapp acht Meter lang. „Los geht es mit Holunder, als letztes werden die Quitten geerntet und zu Marmelade verarbeitet“, erklärte die 61-Jährige. Margarete Brinkmann hatte wieder besondere Mischung im Angebot wie die Zweifrucht-Konfitüre „Erdbeer-Rhabarber“.

Karin Lammertz vom Kaarster Eine-Welt-Laden hatte genau das Richtige für alle, die sich an schönen Dingen erfreuen und dabei auch noch Gutes tun wollen: „Dieser schöne Christbaumschmuck aus Filz kommt aus Nepal“, erklärte Lammertz. Aus El Salvador kommen die liebevoll gestalteten Unicef-Karten, der Plüschbär ist ein Peruaner. Etwas Tolles fürs Kinderzimmer: das Nikolaus-Mobile – eine bunte, filigrane Holzarbeit für gerade einmal fünf Euro.

Die Vorster Messdiener verkauften ausschließlich stattliche Schoko-Nikoläuse, die reißenden Absatz fanden. Wilhelm Heidel nahm gleich fünf davon: „Die werde ich alle verschenken“, erklärte er. Und er fügte hinzu: „Es ist mir auch ein Anliegen, die Messdiener zu unterstützen.“ Der Imker Peter Trippelsdorf verkaufte unter anderem Sonnenblumenhonig.

Ein Mittel bei Einschlafproblemen ist ein gutes Buch. Katharina Stumvoll von der Vorster Bücherei hatte jede Menge Bücher ausgebreitet, vom Bilderbuch zum Vorlesen bis zum Schmöker für Erwachsene. Im Foyer warteten Bücher kistenweise. Es gab „Weihnachtströdel gegen Spende“ und Klaudia Hofmann, Leiterin der Kita St. Antonius, wurde zur Buchhändlerin. Ihr Bestseller: Das Antonius-Rezepte-Backbuch für die Adventszeit.

Wegen der nasskalten Witterung kostete es zwar Überwindung, ins Pfarrzentrum zu kommen, doch der Besuch lohnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort