Abiturientin aus Kaarst Dank Youtube ins Orientierungsjahr

Kaarst · Laura (18) nimmt an einem Vorbereitungsprogramm für ein Mint-Studium in Hamburg teil.

 Laura (2.v.l.) hat ein Praktikum bei Airbus gemacht.

Laura (2.v.l.) hat ein Praktikum bei Airbus gemacht.

Foto: proTechnicale

Die meisten Schülerinnen hassen es: Mathe, Physik und alle anderen naturwissenschaftlichen Fächer. Nicht so die 18-jährige Laura aus Kaarst, die in diesem Jahr ihr Abitur am Albert-Einstein-Gymnasium absolviert hat. Zwar hat sie im Hinblick auf ihren Numerus Clausus auf den Mathe-Leistungskurs verzichtet, doch es war „immer mein Lieblingsfach“, wie sie im Gespräch mit unserer Redaktion erzählt. Laura nimmt derzeit an einem Programm zur Vorbereitung auf ein Studium in einem Mint-Fach teil, das vom Hamburger Unternehmen sophia.T ausgerichtet wird. Sie ist eine von elf Teilnehmerinnen in diesem Jahrgang.

In dem Programm, das am 1. Oktober angefangen hat und im August 2020 endet, kann Laura schon für ihr Studium vorbauen. „Wir haben einige Hochschuldozenten bei uns, deshalb können sich die Teilnehmerinnen viele Dinge für das spätere Studium anrechnen lassen“, sagt Wiebke Pomplun von sophia.T. 760 Euro kostet das Programm im Monat, durch Stipendien lag der durchschnittliche Preis im Jahrgang 2018/19 allerdings bei 390 Euro.

Doch was bringt das Programm Laura überhaupt? „Ich kann mir hier ein großes Netzwerk aufbauen und viele Kontakte in großen Firmen und zu Hochschulen knüpfen“, sagt sie: „Außerdem lernen wir Studieninhalte zu Aerodynamik oder Mathematik.“ Durch Praktika bei Airbus und im Ausland sammeln die Teilnehmerinnen viel Erfahrung. Aufmerksam geworden ist Laura auf das Programm durch ein Youtube-Video, das sie kurz vor Ende der Bewerbungsfrist gesehen hat. „Ich bin dann schnell zu meinen Lehrern gegangen und habe um ein Empfehlungsschreiben gebeten. Zum Glück hat es noch gereicht“, erzählt sie. Das Hamburger Unternehmen hat sich auf junge Frauen spezialisiert, die eine Leidenschaft zu naturwissenschaftlichen Themen entwickelt haben, aber noch nicht zu 100 Prozent sicher sind, was sie nach dem Abitur studieren wollen. In den vergangenen acht Jahren absolvierten insgesamt 105 Teilnehmerinnen das Programm, 90 Prozent davon begannen ein Mint-Studium. Laura ist froh, dass sie auf den letzten Drücker noch einen Platz bekommen hat. „Ohne die Teilnahme wäre es viel schwieriger, mir ein so großes Netzwerk aufzubauen. Ich bin dankbar für die Chance“, sagt die Kaarsterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort