Weihnachtsbäume in Kaarst Tannenbäume werden nur noch mit Anmeldung abgeholt

Kaarst · Im Abfallkalender der Stadt Kaarst steht im Kleingedruckten eine Mitteilung, die nicht allen Bürgern gefällt: „Die Abfuhr der Weihnachtsbäume erfolgt ausschließlich nach Anmeldung bei der Firma Schönmackers“.

 Das Entsorgungsunternehmen Schönmackers hat sein Abhol-System bei der Tannenbaum-Entsorgung umgestellt.

Das Entsorgungsunternehmen Schönmackers hat sein Abhol-System bei der Tannenbaum-Entsorgung umgestellt.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Bäume sollen zum vorgesehenen Termin bis 6 Uhr ohne Schmuck und Wurzel an die Straße gelegt werden und dürfen nicht länger als 1,50 Meter sein. Bislang gab es immer Sammeltermine, an denen die Weihnachtsbäume abgeholt wurden.

Das neue System wird in den sozialen Netzwerken rege diskutiert – die meisten Bürger befürchten, dass die Änderung zu chaotischen Zuständen führt – zumal in den ersten Tagen eine Anmeldung über die App nicht möglich war und die Nutzer eine Fehlermeldung erhielten. Mittlerweile funktioniert es allerdings wieder. Einige Meinungen aus dem Netz: „Das wird noch zu Chaos führen, inklusive in der Landschaft entsorgte Bäume“; „Wer kommt bloß wieder auf so einen Unfug?“; „Ein bürokratischer Irrsinn!“; „Viel Spaß an der Telefon-Hotline, da ist doch Chaos vorprogrammiert“.

Auf Nachfrage erklärt Schönmackers, dass die Diskussionen bislang nicht an das Unternehmen herangetragen wurden und es „tatsächlich nur Lob“ gab. „Es geht darum, dass die Bäume zielgerichtet laut Tourenplanung abgeholt und gefunden werden können“, heißt es. Und das ginge nur nach vorheriger Anmeldung. Nicht jeder Haushalt habe einen Tannenbaum, daher sei eine allgemeine Reklamation bislang nicht zielführend gewesen. „Wir suchen die Bäume im Januar wie Eier an Ostern“, teilt das Unternehmen mit. Schönmackers verspricht sich von der neuen Systematik, analog zur Sperrmüll-Abholung eine „gute Tourenplanung und weniger Durcheinander“. Wer kein Smartphone besitzt, kann die Abholung auch über das Online-Formular auf der Internetseite des Unternehmens nutzen. Schönmackers rät dazu, entweder über die App oder online Termine zu vereinbaren.

Ob die Bäume auch zur Abholung des Grünbündels gelegt werden können? „Der Grünbündel-Termin ist und bleibt ein separater Termin. Nicht alle Bürger schmücken ihre Tannen restlos ab, sodass Teile davon nicht in den Kompost können und der Aufwand für die Entsorgung und die Umwelt erschwert werden würde“, so das Unternehmen.

Zwar handelt Schönmackers im Auftrag der Stadt Kaarst, diese hat im Hinblick auf die Abholung der Tannebäume aber keinen Einfluss. „Im Leistungsvertrag ist lediglich vereinbart, dass einmal im Jahr die Tannenbäume abgeholt werden. Wie das geschieht, ist Sache des Unternehmens“, heißt es auf Anfrage aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort