Vorster Tierfotograf auf Reisen 950 Kilometer für den Bienenfresser

Vorst · Der Vorster Klaus Stevens ist begeisterter Tierfotograf. In diesem Sommer hat er rund 950 Kilometer zum Kaiserstuhl und zurück auf sich genommen, um den seltenen Bienenfresser vor die Linse zu bekommen. Mit Erfolg.

Vorster knipst Bienenfresser am Kaiserstuhl
Link zur Paywall

Vorster knipst Bienenfresser am Kaiserstuhl

6 Bilder
Foto: Klaus Stevens

Einen Teil seines diesjährigen Sommerurlaubs hat Klaus Stevens am Kaiserstuhl verbracht. Nicht etwa, weil die Region ziemlich idyllisch zwischen Weinbergen liegt, sondern um einen bestimmten Vogel zu fotografieren: den Bienenfresser. „Ich wollte ihn unbedingt vor die Linse bekommen“, erklärt der Vorster im Gespräch mit unserer Redaktion. Woher er weiß, dass sich der Bienenfresser, der den Namen seiner bevorzugten Nahrungsquelle verdankt, ausgerechnet in dieser Region aufhält? Der Bienenfresser liebt laut Stevens warme Gegenden. Und der Kaiserstuhl, so sagt man, ist einer der wärmsten Orte in Deutschland. „Der Bienenfresser ist dort eigentlich immer anzutreffen“, erklärt der Fotograf. Angeblich haben einige „Kollegen“ den Bienenfresser vor zwei Jahren in einem Baggerloch in der Nähe von Brüggen gesehen, doch das gepostete Foto war zu weit weg, um den Vogel wirklich zu erkennen.