Kurioser Prozess in Neuss „Ich wurde von Polizisten überfallen“

Kaarst · Ein 76-Jähriger muss sich seit Donnerstag wegen Beleidigung und Nötigung verantworten. Er soll Polizisten beleidigt und erpresst haben. Er selbst fühlt sich als Opfer von Polizeigewalt – und präsentierte eine abenteuerliche Geschichte.

 Der Angeklagte beim Prozessauftakt vor dem Neusser Amtsgericht.

Der Angeklagte beim Prozessauftakt vor dem Neusser Amtsgericht.

Foto: NGZ

Alles begann Ende Oktober 2017. Damals waren der Angeklagte und ein 35-jähriger, den er seinen Sohn nennt, nachts kurz vor der Autobahnauffahrt Büttgen an der A57 von einem Streifenwagen der Polizei kontrolliert worden. „Die Beamten hatten zuvor Kenntnis von einem Einbruch erlangt“, so Richter Gerhard Thelen. Tatsächlich wurden die Ermittler in dem Auto der Duisburger fündig: Neben einem „Kuhfuß“ lagen weiteres Einbruchs-typisches Werkzeug, Funkgeräte und eine Sturmhaube im Kofferraum. Die Sachen wurden sichergestellt, anschließend fuhren die Beamten zur Wache nach Kaarst.