Auszeichnung der Bruderschaft Büttgen „5 Aape“ mit Jan-van-Werth-Ehrenplakette ausgezeichnet

Büttgen · Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Büttgen hat ihre zweithöchste Auszeichnung an einen befreundeten Karnevalsverein aus dem Ort vergeben: Die Jan-van-Werth-Ehrenplakette.

Franz-Josef Bienefeld, Herbert Schmitz und Peter Duksch (v.l.).

Franz-Josef Bienefeld, Herbert Schmitz und Peter Duksch (v.l.).

Foto: privat

Vor 50 Jahren veranstaltete eine Gruppe Büttgener Jugendlicher den ersten Rosenmontagszug im Ort. Hieraus gründete sich 1975 die Karnevalsgesellschaft „5 Aape“. Vor 52 Jahren begann wiederum die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen, ihr Jan-van-Werth-Gedenken abzuhalten, und zum 29. Mal wurde dieses nun mit der Verleihung der Ehrenplakette verbunden.

Nachdem Ehrenbrudermeister Ludger Heintz in seiner Begrüßung die Bedeutung des Begriffs Heimat in den Mittelpunkt gerückt hatte, übernahm Brudermeister Franz-Josef Bienefeld die Laudatio auf den neuen Preisträger. Obwohl der Auszuzeichnende bis zuletzt geheim gehalten wird, fiel den Anwesenden doch schnell auf, dass außergewöhnlich viele Karnevalisten in ihren roten Jacken und mit Narrenkappe im Saal des Pfarrzentrums anwesend waren.

Als Bienefeld schließlich in seinen Worten an die ersten Karnevalssitzungen der KjG in Büttgen erinnerte und wie die berühmten drei nichts sehenden, nichts hörenden und nichts sagenden Affen schon damals das Motto der jungen Narren bestimmten, zeichnete sich deutlich ab, dass die Schützenbruderschaft wieder einen Verein aus dem Ort auszeichnen werde: die BKG „5 Aape“.

Stellvertretend nahmen die beiden Vorsitzenden Herbert Schmitz und Peter Duksch die Ehrenplakette entgegen. Schmitz versprach: „Wir haben immer dafür gekämpft, dass der Rosenmontagszug in Büttgen bleibt, und werden auch weiterhin dafür sorgen.“

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort