Große Resonanz in Kaarst 44 Kandidaten für Jugendparlament

Kaarst · Die Wahl des ersten Kaarster Jugendparlaments findet im September statt. Maximal 17 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren werden in das Gremium gewählt.

Die Kandidaten für das erste Kaarster Jugendparlament. Am Ende werden 17 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren gewählt. 
  Foto: Stadt Kaarst

Die Kandidaten für das erste Kaarster Jugendparlament. Am Ende werden 17 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren gewählt. Foto: Stadt Kaarst

Foto: Stadt Kaarst

Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt Kaarst wird bald ein Jugendparlament gewählt. Und die Nachfrage ist unter den Jugendlichen groß. Insgesamt haben sich 44 Kandidaten für den Wahlkampf angemeldet. Bürgermeisterin Ursula Baum ist angesichts dieser Resonanz begeistert: „Das ist ein ganz starkes Signal der Jugendlichen: Sie wollen mitreden, sie wollen mitbestimmen, sie wollen mitgestalten. Dieses Signal nehmen wir auch als Stadtverwaltung mit und freuen uns auf den Wahlkampf und die Wahl im September.“ Maximal 17 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren werden dem ersten Kaarster Jugendparlament angehören. Zwischen dem 12. und dem 15. September wird an den weiterführenden Schulen gewählt. Zusätzlich wird die reine Urnenwahl an zwei Nachmittagen im Kaarster Rathaus ermöglicht, um auch Wahlberechtigte zu erreichen, die nicht Schüler an einer Kaarster Schule sind.