Neue Kunststele in Kaarst-Vorst Eine Skulptur mit Köpfchen - diese Bedeutung steckt dahinter

Kaarst · In Vorst wurde jetzt die 41. Kunststele im Stadtgebiet feierlich enthüllt. Der in Vorst lebende Grafikdesigner Horst F. Rumpel macht mit ihr auf die enge Verbundenheit der Kaarster Stadtteile aufmerksam.

 Horst F. Rumpel visualisierte die Tatsache, dass Kaarst aus unterschiedlichen Stadtteilen besteht, diese aber untrennbar verbunden sind.

Horst F. Rumpel visualisierte die Tatsache, dass Kaarst aus unterschiedlichen Stadtteilen besteht, diese aber untrennbar verbunden sind.

Foto: Wolfgang Walter

(barni) Mit dem neuen Rathaus in Kaarst kamen auch die Kunststelen im Stadtmitte-See. Das Stelenkonzept stammt von der 2006 verstorbenen Kaarster Künstlerin Martel Wiegand und von Helmut Blochwitz. Kunstwerke auf Stelen gibt es mittlerweile im gesamten Stadtgebiet. Die 41. Stele wurde jetzt in Vorst feierlich enthüllt. Der in Vorst lebende Grafikdesigner Horst F. Rumpel visualisiert damit die Tatsache, dass Kaarst zwar aus unterschiedlichen Stadtteilen besteht, diese aber untrennbar miteinander verbunden sind.

Im Kulturausschuss war nicht zuletzt deshalb grünes Licht für die neue Skulptur gegeben worden, weil sich sehr schnell ein Sponsor gefunden hatte. Es ist der Stiefsohn von Horst F. Rumpel, Christian Bremer. „Ich bin mit den Stelen im Stadtpark großgeworden“, erklärte Bremer. Kunst mache die Stadt interessanter, das sei sein Motiv gewesen, die 41. Stele zu sponsern. Und er hatte die Entwicklung von den ersten Skizzen bis zum fertigen Objekt mit verfolgt. Die Umsetzung hatte die Firma Wankum vorgenommen, die Schneidearbeiten waren mit Plasmaschneidern erfolgt. Der stellvertretende Bürgermeister Theo Thissen (CDU) sprach von einem „ganz tollen Projekt“. Und er versprach, dass weitere Stelen hinzukommen werden. Trotz des nasskalten Wetters waren rund 60 Menschen dabei, als das Kunstwerk im hinteren Teil des Vorster Bürgerparks von dem Jutesack befreit wurde, mit dem es bis dahin verhüllt worden war. Da gab es spontan Applaus.

Mit dabei waren unter anderem Fachbereichsleiter Dieter Güsgen und Dorothee Kraus, die bei der Verwaltung zuständig ist für das Stelenprojekt. Paul F. Rumpel gehört zu den Kaarster Künstlern. Er wurde 1934 geboren und ist immer noch als Grafikdesigner tätig. Studiert hatte Rumpel an der Werkkunstschule Krefeld, der späteren Hochschule Niederrhein, bei Professor Wolfgang Slanski, der im Frühjahr dieses Jahres im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Paul F. Rumpel hatte zunächst in Werbeagenturen gearbeitet, sich dann aber selbstständig gemacht.

Für ihn war es jetzt ein kleines Abenteuer zu verfolgen, wie aus seinen Papierskizzen eine Skulptur entstand. Für jeden Stadtteil hatte er einen Kopf entworfen, die einzelnen Köpfe sind durch die wellenförmig dargestellten Haare miteinander verbunden. Unter jedem Kopf steht der Name des Ortsteils, wobei alle Köpfe gleich groß sind. Horst F. Rumpel lebt nur 300 Meter von seiner Skulptur entfernt. Ratsherr Rainer Milde wohnt nur einige Meter entfernt. Er stellte jetzt den Strom zur Verfügung für den Glühwein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort