Mobilität in Kaarst Rund 200 neue Fahrradbügel im Stadtgebiet aufgestellt

Kaarst · Die Stadt Kaarst hat nach einem Antrag der schwarz-grünen Koalition im April 2021 rund 200 neue Fahrradbügel im gesamten Stadtgebiet aufgestellt. Die Standorte im Überblick.

Am S-Bahnhof in Büttgen stehen neue Fahrradbügel.

Am S-Bahnhof in Büttgen stehen neue Fahrradbügel.

Foto: Grüne Kaarst

n den vergangenen Monaten sind im Kaarster Stadtgebiet rund 200 neue Fahrradanlehnbügel an 23 Standorten installiert worden, die aus Fördermitteln des Landes NRW finanziert wurden. Diese Mittel wurden im Jahr 2022 kurzfristig bereitgestellt und mussten binnen eines halben Jahres ausgegeben werden. Die Umsetzung der Maßnahme fußt auf einem Antrag der schwarz-grünen Koalition aus dem April 2021, in dem CDU und Grüne zahlreiche Standorte vorgeschlagen hatten. „Um die Nahmobilität mit dem Fahrrad zu fördern, ist es notwendig, mehr geeignete Abstellmöglichkeiten anzubieten. Vor allem soll es Radfahrenden eine vereinfachte Sicherung ihres Fahrrades gegen Diebstahl ermöglichen. Ein ausreichendes Angebot an Fahrradabstellplätzen fördert auch das geordnete Abstellen der Fahrräder“, erklärt Dominik Broda, Fraktionsvorsitzender der Grünen, zu der kurzfristigen Umsetzung der Maßnahme.

An folgenden Standorten wurden die neuen Anlehnbügel im Stadtgebiet umgesetzt: S-Bahnhof Büttgen (Nord- und Südseite), Hallenbad Büttgen, Bushaltestelle Gesamtschule Büttgen, Friedhof Büttgen, Friedhof Vorst, St.-Eustachiusplatz Vorst, Georg-Büchner-Gymnasium, Sportpark Vorst, Vorster Wald, Sportzentrum Kaarster See (2), Parkplatz Kaarster See (2), Rathaus Kaarst, VHS-Gebäude.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort