Veranstaltung für Auto- und Technikfans 20 Aussteller bei „Kaarst Autal“ am Start

Büttgen · Auf dem Büttgener Rathausplatz wird am 21. Mai wieder das Event „Kaarst Autal“ stattfinden. Dabei kommen Auto- und Technikfans voll auf ihre Kosten.

 Bei der letzten Auflage von „Kaarst Autal“ waren viele Besucher da, das Wetter auf dem Rathausplatz in Büttgen hat auch mitgespielt.

Bei der letzten Auflage von „Kaarst Autal“ waren viele Besucher da, das Wetter auf dem Rathausplatz in Büttgen hat auch mitgespielt.

Foto: Team Kaarst Autal

Eine Woche nach Muttertag steigt am Sonntag, 21. Mai, auf dem Büttgener Rathausplatz die Veranstaltung „Kaarst Autal“. Von 11 bis 18 Uhr reiht sich ein Programmpunkt an den nächsten, Technik-Freaks kommen ebenso auf ihre Kosten wie Shopping-Queens und Racing-Kids. Begleitet vom Jazzorchester „Muckefuck“ lädt „Kaarst Autal“ zu einem Familientag rund um das Thema Automobil ein. Nach den Corona-Beschränkungen im vergangenen Jahr wird mit Unterstützung der Veranstaltungspartner Stadtwerke Kaarst, Westenergie AG und Sparkasse Neuss wieder das volle Programm angeboten.

20 Aussteller und 20 verschiedenen Automarken verschaffen den Besuchern einen Überblick über den Automobilmarkt in und um Kaarst. An jedem Stand der beteiligten Autohäuser warten auf die Besucher versierte Fachleute, die über alle mobilen Trends, Innovationen und Effizienzmodelle informieren. Veranstalter Jochen Schumm, der „Kaarst Autal“ seit zwölf Jahren zusammen mit Peter Wellen vom Autohaus Wellen in Büttgen organisiert, erklärt: „Wir sind glücklich, dass wir nach der unsicheren Planung wegen der coronabedingten Beschränkungen im vergangenen Jahr nun endlich wieder das volle Rahmenprogramm für kleine und große Automobilfans anbieten können. Insbesondere die beliebte Tombola hat letztes Jahr doch sehr gefehlt. Jetzt gibt‘s wieder viele tolle Preise zu gewinnen.“

Unter der Überschrift „Team 110“ präsentiert sich die Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Rhein-Kreis Neuss erstmals mit ihrem Airstream-Anhänger. Die Beamten bieten eine Beratung zum Thema Verkehrssicherheit an. Der Neusser Handwerk e.V. informiert auf seinem Stand mit den Mitgliedern „Tore24“ und „Elektro Prechters“ zu modernen Garagentorsystemen und zur Ladeinfrastruktur fürs E-Auto. Zudem können die Kinder unter Anleitung der Handwerker Formelflitzer aus Holz bauen. Für die Mobilität auf zwei Rädern ist das Radland Kirchhartz mit den neusten Modellen und auch E-Bikes dabei. Am Stand der Westenergie wird ein Wasserstofffahrrad präsentiert.

Volle Rennaction ist auf dem Stand der Dekra garantiert. Mit dem Rennsimulator können große und kleine Automobilfans ihr Können testen und bei einer Wettfahrt um die besten Rundenzeiten kämpfen. Eine gemächlichere Variante, das Gelände zu erkunden, gibt es bei einer Rundfahrt mit einem Dampftraktor. Den Stand mit den wohl geringsten Umdrehungen der Geschichte der Veranstaltung bietet Ulf Meyer, der Vinyl-Schallplatten anbietet. Biancas Schminkzauber bietet für die kleinsten Besucher Kinderschminken und Luftballonzauber an. Der Tombola-Erlös wird dem „Kunstcafé EinBlick“ gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort