Vorfall in Kaarst 13-Jähriger zeigt Zivilcourage nach beobachtetem Angriff

Kaarst · Nachdem er mitbekam, wie ein Mann seine Ehefrau schubst und stößt, hat ein 13 Jahre alte Kaarster beherzt eingegriffen – und genau richtig reagiert.

 Die Polizei konnte das Ehepaar ausfindig machen.

Die Polizei konnte das Ehepaar ausfindig machen.

Foto: dpa/Carsten Rehder

(jasi) Noch so jung und trotzdem schon so mutig: Ein 13-Jähriger hat am Dienstag in Kaarst beherzt eingegriffen, als er Zeuge eines eskalierenden Streits zwischen einem Mann und einer Frau wurde. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war der Junge gegen 18 Uhr nach dem Besuch einer Eisdiele mit seinem Fahrrad im Bereich der Pestalozzistraße unterwegs, als er die Streitenden wahrnahm und die Tragweite der Situation schnell erfasste.

Ein Mann trat offensichtlich übergriffig gegenüber einer Frau auf, hatte sie mehrfach gegen ein Auto geschubst und sie letztlich in das Fahrzeug gestoßen. Couragiert und selbstbewusst sprach der Junge den Mann an und machte so auch andere Passanten auf den Konflikt aufmerksam, die daraufhin die Polizei verständigten. Keine Sekunde zu früh, denn der bis dato unbekannte Aggressor verwies auf eine angebliche „Familienangelegenheit“ und fuhr zügig mit der Frau im Auto davon. Dank einer guten Beschreibung und dem abgelesenen Kennzeichen konnten im weiteren Verlauf die Beteiligten der Auseinandersetzung ermittelt werden. Das vormals streitende Paar hatte sich mittlerweile wohl wieder vertragen, die Frau gab an, nicht verletzt zu sein. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Körperverletzungsdelikts leitete die Polizei aber von Amts wegen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort