Albert-Einstein-Forum 120 Besucher bei Rückkehr des Kaarster Kinos

Kaarst · Das Kaarster Kino ist zurück: Am Mittwoch wurde im Albert-Einstein-Forum der oscarprämierte Film „Nomadland“ gezeigt. Rund 120 Besucher schauten zu.

 Beim Re-Start wurde der Film „Nomadland“ gezeigt.

Beim Re-Start wurde der Film „Nomadland“ gezeigt.

Foto: Klaus Stevens

Die Kaarster Kino-Freunde hatten es in der Vergangenheit nicht leicht: Während der Renovierungsphase des Albert-Einstein-Forums mussten sie auf die für diese Zwecke weit weniger geeignete Aula der Realschule Halestraße ausweichen. Und dann kam die Corona-Krise. Vier Wochen lang im Oktober konnten Filme im frisch renovierten Forum auf bequemeren Stühlen mit gepolsterter Sitzfläche genossen werden, dann war Schluss.

Am Mittwoch dann die Wiedereröffnung. 120 Besucher wollten sich „Nomadland“ nicht entgehen lassen, den mehrfach preisgekrönten Streifen, der in gewisser Weise sogar zur Situation des Kinos passt, geht es doch unter anderem um die Aufgabe des eigenen Heims. Schokolade und andere kleine Mitbringsel auf der Theke der Kinokassen brachten als süße Sympathiebekundungen zum Ausdruck, wie sehr sich die Kaarster auf die Wiedereröffnung ihres Kinos gefreut hatten.

Klaus Stevens, der sich ehrenamtlich um das Kino kümmert, war happy. 80 Besucher sind erforderlich, um die Kosten für die Ausleihe und Filmvorführer Marijn Groenendijk zu erwirtschaften, jetzt, mit 120 Besuchern, konnte direkt ein kleines Finanzpolster angelegt werden.

„Frohes Neues Jahr“: So begrüßte ein Zuschauer das Kino-Team in Anspielung darauf, dass man sich am Mittwoch erstmals in diesem Jahr sehen konnte. Ab dem 23. August müssen die Kinoleute die Besucher wieder fragen, ob sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Klaus Stevens machte auf folgenden Service aufmerksam: „Wer ein entsprechendes Formular ausfüllt, bekommt nicht nur das Programm, sondern auch Hintergrundinformationen zu den Filmen.“ Die nächste Vorstellung ist bereits am kommenden Mittwoch um 17 Uhr, dann wird die Komödie „Catweazle“ mit Schauspielern wie Otto Waalkes und Katja Riemann gezeigt. Drei Stunden später wird dann „Der Rausch“ zu sehen sein und 25. August geht es um 17 und um 20 Uhr mit der Komödie „Dreamhouse“ weiter. Das Catering hat jetzt übrigens die Firma „Eingedeckt“ von Patrick Einhirn übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort