Kaarst Jungkönig vertritt Driescher Schützen

Kaarst · Weil es in diesem Jahr keinen "großen" König gibt, ist jetzt Manuel Behne am Zug.

Die Driescher eröffnen den Reigen der Schützenfeste in Kaarst am kommenden Wochenende. Leider ist es der kleinsten Bruderschaft im Stadtgebiet nicht gelungen, einen "großen" Schützenkönig zu finden. Deshalb wird Jungschützenkönig Manuel Behne die Driescher Schützen repräsentieren.

Behne wird Ende Mai 19 Jahre alt, wohnt auf der Neusser Furth, absolviert eine Lehre zum Maler und Lackierer und gehört der Driescher Jung-Artillerie an; seine Königin heißt Charleen Lempaszak (17). Unterstützt wird Manuel Behne von seinen Ministern Chris Battmer (25) und Dominik Braun (19). "Ich fühle mich geehrt, in den kommenden Tagen im Mittelpunkt zu stehen", sagt Manuel Behne.

Einen Grund, aufgeregt zu sein, haben auch andere: So erlebt Matthias Urban das erste Schützenfest als Präsident und Brudermeister. Der 29 Jahre alte Gymnasiallehrer hat Thomas Werbitzky, der 27 Jahre im Amt war, abgelöst. Heinz-Peter Zimmermann hat den Posten des Oberst zur Verfügung gestellt. Leider muss der neue Oberst Thorsten Weyers jetzt aus beruflichen Gründen auf sein Debüt verzichten – als Oberst springt der Holzbüttgener Josef Karis ein.

Und es gibt noch mehr Neuerungen in Driesch, die erstmals in diesem Jahr gelten: So wurde der Programmablauf gestrafft – mit der Folge, dass es am Montagabend kein Programm mehr im Festzelt geben wird. Die Krönung des "großen Königs" wird künftig nicht mehr am Montag-, sondern bereits am Sonntagabend stattfinden, und zwar zusammen mit der Jungkönigs-Krönung. Das Schützenfest klingt am frühen Sonntagabend locker und ohne Programm aus. Auf dem Festplatz wird es nach längerer Zeit mal wieder ein großes Kinderkarussell geben. Samstag ab 16 Uhr steht ein Familiennachmittag auf dem Programm. Eingeböllert wird das Driescher Schützenfest am Samstag gegen 17 Uhr von der eigenen Artillerie.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort