Kaarst Jugendliche spüren Festtagstraditionen nach

Kaarst · Gerade die Weihnachtszeit bietet sich an, das Thema Integration, Toleranz, kulturelle Unterschiede und Offenheit für Fremdes aufzugreifen, um so Vorurteilen oder Ablehnung vorzubeugen und ein interessiertes und offenes Miteinander zu fördern. Genau dieses Ziel hat das vom Bereich Jugend und Familie der Stadt Kaarst im Rahmen des Kultur Rucksacks NRW initiierte Radio-Projekt.

Ausgerüstet mit Mikrofon, Aufnahmegerät und Kopfhörern hat sich eine Gruppe des evangelische Kinder- und Jugendzentrums "Haus Regenbogen" auf den Weg gemacht und ist der Frage nachgegangen, ob man in anderen Ländern eigentlich Weihnachten kennt? Werden dort Häuser festlich geschmückt und Wunschzettel geschrieben? Oder feiert man dort andere Feste? Die Kinder und Jugendlichen haben vor dem Mikrofon über ihre eigenen Erfahrungen und Traditionen rund um Feste berichtet. Hinter dem Mikrofon konnten sie zudem viel über die Bedeutung der Weihnachtszeit in Kaarster Familien erfahren. Schnell war klar, dass man gemeinsam das bekannte Weihnachtslied "In der Weihnachtsbäckerei" zum Besten geben könnte.

Aber nicht nur die Aufgaben vor und hinter dem Mikrofon, sondern auch das Schneiden gehören zu einer Radiosendung. Dabei stand den Jungreportern ein ausgebildeter Medientrainer des Landesamtes für Medien NRW der "Servicestelle Bürgerfunk im Rhein-Kreis Neuss" mit Rat und Tat zur Seite. Der Beitrag soll nun am 21. Dezember um 20.04 Uhr, auf News 89.4 gesendet werden. Man darf gespannt sein, auf die Fragen und Antworten rund um das Thema Weihnachten, auf Informationen, wie es denn nun in der Weihnachtsbäckerei zugeht, auf Musikbeiträge, die von den Jugendlichen selbst ausgewählt wurden und ob denn nun wirklich gilt: "Fröhliche Weihnachten überall...".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort