Schützenfest in Holzbüttgen Holzbüttgen in Festtagslaune

Schützenfest in Holzbüttgen · Bei der letzten Generalversammlung vor dem "Fest der Feste" und dem Oberst- und Königsehrenabend am Samstagabend im Festzelt am Marienplatz merkte man den rund 400 Schützen die Vorfreude auf das Schützenfest am kommenden Wochenende deutlich an.

Am früheren Abend waren Schülerprinz und der König der (Zug)-Könige ausgeschossen wurden. Fabian Faasen wurde mit dem 163. Schuss zum König der Könige, der Schülerprinz 2005/2006 heißt Sebastian Sohn. Schützenkönig Matthias IV. Meuser - er wird von den Ministern Frank Sarrazin und Christian Balzer unterstützt - ließ sich den Ehrentrunk schmecken. Der 32-jährige Elektromeister ist ein "Holzbüttscher Eigengewächs", gehörte 1994 zu den Mitbegründern des Grenadierzuges "Böse Jonge". Vor zwei Wochen schaffte er das, was zuletzt Volker Schöneberg vor zwei Jahren gelang: Er wurde Bezirksschützenkönig.

Kaarster Schützenhilfe

Da sagt man immer, die Kaarster tun sich beim Überqueren des Nordkanals so schwer und dann das: Die "Rösige Kaarster" übernahmen jetzt die Bedienung im Festzelt, zahlreiche Mitglieder der "Scheibenschützengesellschaft Holzbüttgen von 1950" kommen aus dem Ortsteil Kaarst, und der aus Holzbüttgen stammende Minister Frank Sarrazin war dort Schützenkönig, wo er mittlerweile wohnt, nämlich in Kaarst. Brudermeister Hans Töller musste eine wenig erfreuliche Mitteilung machen: Schützenmeister Hans-Peter Herrisch wird wegen eines Arbeitsunfalls in diesem Jahr seine Aufgaben nicht wahrnehmen können, für ihn springt der ehemalige Schützenmeister Jakob Bister ein. Norbert Drennhaus, stellvertretender Brudermeister der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft, weiß mittlerweile auch, welchen Rebensaft Oberst Dieter Meiritz bevorzugt: den etwas lieblichen. Im Gegensatz zum Vorjahr trank Meiritz, der vor 25 Jahren Jägermajor wurde und seit 1996 als Oberst aktiv ist, den Ehrentrunk diesmal ohne sichtbare Zeichen des Unbehagens.

Erfolgreiche Schützen geehrt

Die Schießmeister Heino Kemmerling und Udo Gehrs nutzten den Abend, um erfolgreiche Schützen zu ehren. In der Schülerklasse bei den Hobbyschützen hatte sich Pierre Hedwig durchsetzen können, bei den Sportschützen heißt der Sieger Philip Schmitz. Christoph Gaspers ging als Sieger bei den Hobbyschützen in der Jungschützenklasse hervor, der Sieger bei den Sportschützen in der Jungschützenklasse heißt Florian Breuer. Bester Hobbyschütze in der Schützenklasse ist Dietmar Fedrowitz, bester Sportschütze Peter Schiffer. Herbert Faber machte bei den Hobbyschützen in der Altersklasse das Rennen, bei den Sportschützen gewann Hans-Peter Herrig. Den ersten Platz beim Mannschaftsschießen belegte der Jägerzug "Edelweiß". In der Schülerklasse setzten sich die "Möschevötsches" durch. Dieser Zug ist zum ersten Mal mit dabei - sehr zur Freude des stellvertretenden Jungschützenmeister, der den neuen Schülerprinzen, Sebastian Sohn (14), auszeichnete. barni

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort