Holzbüttgen atmet auf Nordkanalallee: Baustelle vor Abschluss

Holzbüttgen · Die Anwohner an der Nordkanalallee dürfen sich über ein zusätzliches „Weihnachtsgeschenk“ freuen.

 Noch stehen Baustellen-Schilder an der Nordkanalallee. Die sollen aber schon bald Geschichte sein.

Noch stehen Baustellen-Schilder an der Nordkanalallee. Die sollen aber schon bald Geschichte sein.

Foto: Stephan Seeger

Erst hieß es, die Baustelle an der Nordkanalallee wird im Oktober fertig. Dann wurde die voraussichtliche Fertigstellung auf November verschoben. Jetzt hat Sigrid Burkhart, Technische Beigeordnete der Stadt Kaarst, den Holzbüttgern ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk versprochen: Noch vor den Feiertagen sollen die Anwohner erstmals die Durchfahrt auf der sanierten Nordkanalallee nutzen können. Die Bauarbeiten stehen vor dem Abschluss.

Seit dem Frühjahr 2017 wird die Nordkanalallee saniert. Viele Anwohner klagen und schieben der Politik und der Verwaltung die Schuld in die Schuhe. Doch wer trägt die Schuld an der stetigen Verzögerung? Diese Frage stellte sich Anneli Palmen, die mit der SPD am Lindenplatz das Problem bei einem Bürgerbrennpunkt abgehalten hatte und bei dem viele Bürger sich über den Stand der Bauarbeiten informiert hatten. „Auf der Zielgeraden im November musste noch eine Gasleitung ausgetauscht werden. Das hat zu einer weiteren Verzögerung von zwei Wochen geführt“, sagte Sigrid Burkhart. Zudem sei die Baustelle zumindest bis Anfang Dezember nicht so besetzt gewesen, wie sich die Verwaltung das gewünscht hätte. Durch andere Baustellen habe die ausführende Firma keine Zeit gehabt. „In den letzten Wochen ist es deutlich besser geworden“, so Burkhart. Es sei nicht auszuschließen, dass auf der Problemstraße weitere Überraschungen warten, „aber im Überraschungs-Management sind wir mittlerweile ganz gut“, sagt die Technische Beigeordnete. CDU-Ratsmitglied Christian Horn wünscht sich allerdings, dass es keine weiteren Überraschungen gibt. „Dann sagen sie lieber, dass die Baustelle im Frühjahr 2020 fertig wird. Uns nimmt doch keiner mehr ernst“, sagte er. Wegen der Brutzeit der Vögel durften bis zum 1. März keine Bäume gefällt werden, sodass sich der Beginn der Bauarbeiten bereits verzögert hatte.

Am Mittwochmorgen wurde rege an der Baustelle gearbeitet, sodass der von Burkhart anvisierte Termin um Weihnachten herum funktionieren könnte. Die neue Fahrbahndecke ist so gut wie fertig, es sind nur noch kleinere Verschönerungsmaßnahmen zu erledigen. Nicht nur für die Anwohner ist das eine gute Nachricht, da diese seit den Frühjahr 2017 ständig Umwege fahren mussten, um auf die umliegenden Straßen zu kommen.

Auch die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft wird sich freuen. Beim Schützenfest Anfang August kann das Regiment aller Voraussicht nach wieder über die Nordkanalallee ins Festzelt marschieren und muss nicht den hässlichen Umweg über die Edelweißstraße nehmen. An zwei Tagen marschiert das Regiment nach der Parade über diesen Weg ins Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort