Kaarst Herrenschneider Torsten Sträter mit "Impro"-Talent

Kaarst · Torsten Sträter sollte in seinem neuen Programm "Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben", mit dem er jetzt im Albert-Einstein-Forum zu Gast war, nur ein einziges Mal politisch werden, indem er die Griechenland-Krise erklärte: "Peter hat vier Äpfel, er isst neun."

Der Noch-48iger, der in Dortmund geboren wurde und der ausgebildeter Herrenschneider ist, gehört zu denen, die in ihrem Kleinkunstprogramm scheinbar auf einen "roten Faden" verzichten und denen es trotzdem - oder gerade deshalb? - gelingt, dem Publikum zwei unterhaltsame Stunden zu bescheren. Immer wieder griff er zu seinem Buch, nach dem sein neuestes Programm benannt ist. Zu Bestform lief der Mann mit der Mütze - er bezeichnete sich selbst als "Papa-Schlumpf" - immer dann auf, wenn er improvisierte, mit dem Publikum ins Gespräch kam. Mitunter wurden die Dialoge so lang, dass er folgenden Hinweis für angebracht hielt: "Die Karten behalten ihre Gültigkeit."

Okay, Torsten Sträters Programm mag ohne bedeutenden Erkenntnisgewinn sein. Unterhaltsam ist es aber allemal und damit jeden einzelnen Cent des Eintrittspreises wert. Köstlich ist zum Beispiel die Schilderung, wie Sträter, Dieter Nuhr, Andreas Rebers und Ingo Appelt eine spontane Einladung im Außenministerium annehmen. Torsten Sträter verriet den Kaarsten unter anderem, dass er vor dreierlei Angst habe: Sich Blut abnehmen zu lassen, vor Haien und vorm Fliegen. Sein persönlicher Super-Gau: "Ich stürze mit dem Flieger über dem Ozean ab und ein Hai nimmt mir dort Blut ab."

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort