Kaarst Heimatforscher sucht nach der Krur

Kaarst · Reinhold Mohr will die Geschichte eines verschwundenen Bachs klären.

 Reinhold Mohr ist regelmäßig auf den Tuppenhof zu Gast.

Reinhold Mohr ist regelmäßig auf den Tuppenhof zu Gast.

Foto: mreu

Heimatforscher Reinhold Mohr hat sich auf die Suche begeben: Nach der Krur, einem - fast - spurlos verschwundenen kleinen Bach. Komplett geklärt worden ist die Historie dieses Gewässers noch nicht, fest steht aber, dass der Bau des Nordkanals dem Bächlein den Garaus gemacht hat. Im Rahmen der Reihe "Dienstags im Tuppenhof" präsentierte Mohr jetzt seine Recherche-Ergebnisse.

Zum Beispiel dieses: In Neuss gibt es noch einige Hinweise auf die Krur, zum Beispiel in Form der Straßenbezeichnung "Krurstraße". Mohr geht fest davon aus, dass der Bach in Vorst, der Nähe des Holzbüttger Hauses, entsprungen ist und dann in Richtung Neuss floss. Er präsentierte Karten, die zum Teil aus dem 16. Jahrhundert stammen und auf denen die Krur eingezeichnet ist. Mohr vermutet, dass das Wasser der Krur und das der Obererft für die Wassermühlen am Neusser Obertor gebraucht wurden. Eine von mehreren Theorien: Das Flüsschen könnte auch umgeleitet worden sein - zur Bewässerung des Neusser Stadtgrabens. Eine Rinne an der Parkstraße mit einem Steilhang könnte der letzte noch sichtbare Überrest sein. Eine Karte von 1862 weist die Krur nach wie vor aus, rund 50 Jahre später ist sie aber nicht mehr sichtbar. Reinhold Mohr geht davon aus, dass der Bau des Nordkanals der Anfang vom Ende für die Krur war: "Sie ist vom Holzbüttger Haus bis zur Einmündung in den Neusser Stadtgraben mindestens neunmal vom Nordkanal gekreuzt worden", erklärte der Referent. Deshalb sei sie mehr und mehr verkümmert.

Eine weitere ungeklärte Frage: Ist die Krur identisch mit der Floet, die in Vorst ihre Spuren in Form des Namens "Flottheide" hinterlassen hat? Und floss dieser Fluss in zwei Richtungen? Mohr hält dies für möglich: "In der Nähe des Holzbüttger Hauses könnte eine Wasserscheide sein." Die Floet floss schließlich auch Richtung Schiefbahn. Oder war es doch die Krur?

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort