1. NRW
  2. Städte
  3. Kaarst

Hallenbad Büttgen: Hallenbad betriebsbereit

Hallenbad Büttgen : Hallenbad betriebsbereit

Nach gut viereinhalb Monaten Renovierungszeit öffnet das Hallenbad Büttgen am Montag wieder seine Türen für die Öffentlichkeit. Die kann sich auf viele Neuerungen freuen: Neben anderen Fliesen lockt das Bad nun mit einem grunderneuerten Kinderschwimmbecken.

Büttgen Noch ist der Kassenautomat im Büttgener Hallenbad "Außer Betrieb" wie es in schwarzen Buchstaben auf rotem Untergrund zu lesen ist. Das wird sich am Montag allerdings ändern. Denn nach gut viereinhalb Monaten Renovierungszeit öffnet das Hallenbad an der Olympiastraße wieder seine Türen — und zwar in ganz neuem Gewand, so dass viele Stammkunden ihr Schwimmbad kaum noch wieder erkennen werden.

Auffälligste Veränderung ist der neue Fußboden. 580 Quadratmeter Fliesen wurden in den vergangenen Monaten verlegt, so dass der Boden jetzt nicht nur einem blau-weißen Meer ähnelt, sondern auch noch griffiger geworden ist. "Der ist ein echter Hingucker", ist sich Schwimmmeister-Gehilfe Frank Asbeck sicher.

Zu einem echten Hingucker ist auch das neue Kinderschwimmbecken geworden. In der Mitte der neuen Stahl-Wannen-Konstruktion prangt der Bug eines Piratenschiffes — stilecht mit Steuerrad — während die Ecken mit einer überdimensionierten, wasserspuckenden Schildkröte und einem kleinen Springbrunnen verschönert sind. "Wir hoffen, so noch mehr Familien ins Schwimmbad locken zu können", erklärt Bürgermeister Franz-Josef Moormann beim gestrigen Ortstermin.

Allein 87 000 Euro — von den insgesamt etwa 340 000 Euro Sanierungskosten — wurden in die Erneuerung des Kinderschwimmbeckens gesteckt, das auch maßgeblichen Anteil daran hatte, dass die Renovierung des Bades länger gedauert hat, als vorgesehen. "Die Stahl-Wanne ist eine Sonderanfertigung — leider sind zwischenzeitlich die falschen Teile ausgeliefert worden", so Schwimmbadleiter Rainer Königshofen.

Das Warten hat sich mit Blick auf das Ergebnis auf jeden Fall gelohnt. "Das Gesundheitsamt war schon da und hat für die Eröffnung am Montag um 11.30 Uhr mit dem Seniorenschwimmen grünes Licht gegeben", freut sich Königshofen. Und dann wird auch der Kassenautomat problemlos funktionieren.

Porträt Frank Asbeck

Info Eine Übersicht über die Öffnungszeiten des Hallenbades ist im Internet unter www.vfs-buettgen.de zu finden.

(RP)