Kaarst Gute Reaktionen auf neuen Rundkurs

Kaarst · Der Name des im Januar verstorbenen Peter Kirchhartz war beim "Spurt in den Mai" in aller Munde - und das nicht nur bei den schon zu seinen Lebzeiten nach ihm benannten Nachwuchsrennen der jüngsten Jahrgänge.

"Die Erinnerung an Peter Kirchhartz ist hier natürlich besonders hoch. Ohne ihn wären der Radsport in seiner heutigen Qualität und das Sportforum nicht mehr vorstellbar", sagte der Präsident des VfR Büttgen, Franz-Josef Kallen, gestern am Rande der Straßenrennen. Auf ein offizielles Gedenken wurde dem Wunsch der Familie entsprechend aber verzichtet.

Am Vorabend schauten sich rund 750 Zuschauer die Bahnrennen im Sportforum an. Gestern wurde dann eine neue Strecke mit Start und Ziel auf der Pampusstraße gefahren. "Der neue Rundkurs ist eine Bereicherung. Ich habe von einigen Radsportlern gehört, dass er ihnen gefällt und mit zwei scharfen Kurven auch eine große Herausforderung bietet", berichtete Franz-Josef Kallen. Ob man hier bleibe, nach den Bauarbeiten für den neuen Supermarkt wieder an den Berliner Platz zurückkehre oder sogar wieder auf die andere Seite der Bahnstrecke wechsele, wo bis vor rund 15 Jahren die Rennen ausgetragen wurden, werde die Zukunft zeigen.

 Der Radsportnachwuchs hat in Büttgen einen hohen Stellenwert. Wie alle anderen Fahrer gingen die Kinder auf einem neuen Kurs an den Start.

Der Radsportnachwuchs hat in Büttgen einen hohen Stellenwert. Wie alle anderen Fahrer gingen die Kinder auf einem neuen Kurs an den Start.

Foto: woi

Die Gegenwart bot im Rahmenprogramm wieder das Rennen der Initiative Tandem. Da Politiker hier gerne mit dabei sind, hätte man in diesem Jahr einen Wahlkampf auf sportlicher Ebene erwarten können. Ein technischer Defekt am Fahrrad von CDU-Bürgermeisterkandidatin Ulrike Nienhaus machte ein ernstes Duell mit dem zweiten Bewerber Christian Gaumitz von den Grünen jedoch früh zunichte. Den Sieg fuhr Angelina Grewe an der Seite von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ein, der seinen Gegenkandidaten Hans Christian Markert jedoch nicht auf der Strecke sah, sondern nur am Rande beim Schuss aus der Startpistole.

Als das "größte und niedlichste" Ereignis bezeichnete Moderator Christian Stoll anschließend das letzte der drei "Erste Schritt"-Rennen um den Peter-Kirchhartz-Gedächtnispreis, bei dem Kinder aus den Jahrgängen 2009 und jünger in die Pedale traten. Mit Fähnchen und Körben auf dem Gepäckträger wurde wenig Wert auf Windschnittigkeit oder Gewicht gelegt. Dabei sein und ins Ziel kommen war das Wichtigste.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort