Kaarst Grundschüler begeistern beim Familienkonzert

Kaarst · Die Grundschule "Budica" (lateinisch, steht für "Büttgen") bietet ihren Schülern unter dem Motto "Singen macht glücklich und verbindet!" eine musikalische Grundausbildung an, die weit über die Region hinaus beispiellos ist. Davon konnten sich in der Büttgener Kirche St. Aldegundis die voll besetzten Zuhörerreihen beim inzwischen fünften Familienkonzert überzeugen.

In der Grundschule leitet eine Lehrerin die Chor-AG, mittwochs und donnerstags probt der katholische Kirchenmusiker Dieter Böttcher mit Assistenz von Bianca Hämel mit dem Chor "BudiCantamus" (lateinisch cantamus: wir singen), dem Schüler aller Klassen angehören. Schon neun Kinder der ersten Klassen begeisterten mit dem fein und selbstbewusst gesungenen südafrikanischen Bantulied "Masithi". Mit jedem weiteren Lied kamen die Klassen zwei bis vier hinzu, so dass beim "Wir wünschen, dass jedes Kind auf der Welt Freude hat" der Chor auf mehr als 50 junge Sänger angewachsen war.

Einige Mädchen glänzten gar mit schönen Solostimmen. Die ganz große Leistung aber bot die Chorschar mit fast 15 meist auswendig gesungenen Liedern, die alle der Rubrik "Neues Geistliches Lied" (NGL) zugeordnet werden können. Das Lied des Kinderchores "BudiCantamus" hat Dieter Böttcher geschrieben, das wie auch sein "Ich bin der gute Hirt" mindestens so erfrischend klingt wie die Stücke von renommierten NGL-Komponisten wie Peter Reulein, Christoph Lehmann oder Detlev Jöcker.

Bei einigen Liedern wie der "Sehnsucht nach dem ganz anderen" traten die Mitglieder des Kirchenchores Sankt Aldegundis in einen wirkungsvollen Dialog mit dem Kinderchor. Tatsächlich: Singen verbindet! Die meisten Lieder begleitete das Orchester der Landesregierung Düsseldorf in großer symphonischer Besetzung und anspruchsvollen Arrangements. Mit ihm wurde sogar John Rutters geschwätziges "Schau auf die Welt" zum annehmbaren Erlebnis. Zwischen den Chorstücken spielte das Orchester alle vier Sätze der Joseph Haydn-Sinfonie Nr. 103 Es-Dur "mit dem Paukenwirbel". Nach dem begeisternden Konzert wanderte der Kinderchor geschlossen in die benachbarte Eisdiele, wo der Förderverein ein dickes und wahrlich verdientes Eis spendierte.

(Nima)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort