1. NRW
  2. Städte
  3. Kaarst

Kaarst: Grüne: Neues Gerätehaus für die Feuerwehr in Büttgen

Kaarst : Grüne: Neues Gerätehaus für die Feuerwehr in Büttgen

Die Grünen bringen für den Stadtrat einen Antrag ein, in dem beschlossen werden soll, einen Neubau des Gerätehauses des Löschzuges Büttgen der freiwilligen Feuerwehr zu realisieren. Die Verwaltung empfiehlt eine Auseinandersetzung mit dem Thema in den Haushaltsberatungen. Durch die Vorlage eines Gutachtens, sagen die Grünen, sei nun auch von externer Seite bestätigt worden, dass das Gerätehaus in seiner Grundsubstanz nicht mehr zukunftsfähig ist.

Dabei lägen die Kosten laut Gutachter bei einer Sanierung bei circa 800 000, die Kosten eines Neubaus bei circa 1,5 Millionen Euro. Fraktionschef Christian Gaumitz sagt, die Gründe für einen Neubau ergäben sich schon aufgrund der mittel- bis langfristigen Anforderungen an den Brandschutz. "Es sollte geprüft werden, ob beispielsweise ein Standort am neuen Kreisverkehr Hubertusstraße möglich wäre."

(NGZ)