Gesamtschule Kaarst-Büttgen Wenn der Unterricht auch digital klappt

Kaarst · Von wegen Neuland! In der Gesamtschule Kaarst-Büttgen stuft man die Erfahrungen mit Distanzunterricht als insgesamt positiv ein – das liegt auch an einer frühzeitigen Auseinandersetzung mit dem Thema.

 Christian Cramer (30) von der Gesamtschule Kaarst-Büttgen hat die Fächerkombination Chemie und katholische Religionslehre.

Christian Cramer (30) von der Gesamtschule Kaarst-Büttgen hat die Fächerkombination Chemie und katholische Religionslehre.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Vorgezogene und verlängerte Weihnachtsferien, anschließend wieder wochenlanger Distanz- oder Digitalunterricht – Schüler und Lehrer (und Eltern) standen vor besonderen Herausforderungen im zweiten harten Lockdown nach dem ersten im Frühjahr 2020. Doch so problembehaftet lief das Ganze zumindest nicht an der Gesamtschule Kaarst-Büttgen ab: „Wir stufen die Erfahrungen mit Distanzunterricht als insgesamt positiv ein“, erklärt Studienrat Christian Cramer (30). Der Pädagoge mit der Fächerkombination Chemie und katholische Religionslehre benennt als Fundament für diese guten Erfahrungen die halbjährige Beschäftigung mit der digitalen Lernplattform „Microsoft-Teams“ (MS-Teams).