Kaarst Gesamtschule fördert Musiktalente

Neuss · An vier weiterführenden Schulen können Eltern ihre Kinder im Februar anmelden. Heute stellen wir die Gesamtschule in Büttgen vor. Die dort zum Schuljahr 2013/14 eingerichtete Bläserklasse wird jetzt um Schlagwerk und Gitarre erweitert.

 Zweimal pro Wochen haben die Schüler der Musikklasse Orchesterprobe.

Zweimal pro Wochen haben die Schüler der Musikklasse Orchesterprobe.

Foto: Lothar Berns

Büttgen Schlagzeug, Gitarre oder Blockflöte - Lena mag Musik und würde gerne viele Instrumente spielen können. Sie hat sich für die Querflöte entschieden. Nikola ebenfalls. Sie wollte das ausprobieren, was ihre Freundin bereits kann. Der Vater von Fabian ist Gitarrist bei "Die Band, die keiner kennt", aber der Sohnemann spielt jetzt lieber Trompete. Genauso wie Marcel, der aber auch an der Gitarre ganz gut ist. Er lernt nun zwei Instrumente gleichzeitig. Philipp hat vor einigen Jahren mit dem Saxofon begonnen, dann wieder aufgehört und jetzt wieder angefangen. Diese Fünf und noch 15 weitere Schüler gehören zur ersten Musikklasse der Gesamtschule Kaarst-Büttgen.

Nach mehr als einem Jahr Unterricht - also Probe - hatte sie ihren ersten öffentlichen Auftritt bei der Verabschiedung des ehemaligen Ersten Beigeordneten Heinz Dieter Vogt. Zum Tag der offenen Tür der Schule am 17. Januar werden die Schüler ihr Können auch beweisen. Die Noten für Weihnachtslieder sind erst einmal wieder weggelegt, jetzt steht Filmmusik auf dem Stundenplan.

Zweimal pro Woche haben die Kinder Orchesterprobe mit Lehrer Sebastian Schmitz, außerdem eine weitere Stunde individuellen Instrumentalunterricht in kleiner Runde mit Pädagogen von der Kreismusikschule. Was zum Schuljahr 2013/14 als Bläserklasse eingerichtet wurde, wird zukünftig als Musikklasse beworben. "Wir bauen das Angebot jetzt um Schlagwerk und Gitarre aus", sagt Daniel Wienold vom Leitungsteam der Schule. Bei einem ersten Info-Abend für das kommende Schuljahr zeigten bereits viele Kinder Interesse am Gitarrenunterricht, so dass es im neuen fünften Jahrgang zu einer zweiten Musikklasse kommen könnte. Die Kinder lernen das Instrument während des regulären Unterrichts der fünften und sechsten Klasse. Anschließend können sie sich einer Orchester-AG anschließen.

In den zwei Jahrgängen besuchen genau 222 Schüler die noch junge Gesamtschule. In der aktuellen fünften Klasse wurden neun Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen. Nach dem erfolgreichen Start der Musikklasse schärft die Gesamtschule ihr Profil nun mit einem weiteren Schwerpunkt. Zum Schuljahr 2014/15 wurde eine MINT-Klasse zur Förderung der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die zusätzlichen zwei Schulstunden ermöglichen mehr Zeit für Experimente im Unterricht.

Veränderungen personeller Art hat es im Lehrerkollegium gegeben. Das ehemalige Aufbau- und spätere Leitungsteam ist inzwischen ausschließlich für die Gesamtschule tätig. Daniel Wienold ist kommissarischer Schulleiter, Herman-Josef Sülzenfuß als stellvertretender Schulleiter offiziell von der Bezirksregierung bestellt. Hermann-Josef Köster ist als Leiter der Abteilung 1 für die Klassen fünf bis sieben verantwortlich. Die Haupt- und die Realschule leiten bis zu ihrer endgültigen Auflösung die beiden stellvertretenden Rektoren.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort