Kaarst Frida Gold - der Top-Act bei Kaarst Total

Kaarst · Drei Großbühnen, drei Kilometer Flaniermeile plus Kinderprogramm im Maubiscentrum bietet das Stadtfest in diesem Jahr. Mit der Band "Frida Gold" setzt der Initiativkreis wie im Vorjahr auf deutsche Rock- und Popmusik.

Das "Selfie" mit dem Handy ist heute das, was früher das handschriftliche Autogramm war. Alina Süggeler von der Band "Frida Gold" wird neben ihren Fans schon für so manches Selbstporträt posiert haben. Eine Chance, ein solches zu ergattern, besteht nun bei Kaarst Total, wenn die Band am Samstagabend den musikalischen Höhepunkt des diesjährigen Stadtfestes einläutet. Wem ein Schnappschuss mit den Stars gelingt, kann sich nicht nur über das Souvenir freuen, sondern vielleicht auch noch über einen Preis beim ersten "Selfie"-Wettbewerb der Sparkasse Neuss.

Prämiert werden dort die zehn schönsten Selbstporträts vom großen Stadtfest-Wochenende - und dies beginnt eigentlich schon am Donnerstag, 4. September, mit dem Gala-Abend im Albert-Einstein-Forum. Auch das Auftaktkonzert am Freitagabend auf der Hügen-Timmermanns-Bühne ist längst Tradition.

Mit der Band "Frida Gold" setzt der Initiativkreis Kaarst Total dann am Samstag, 6. September, wie im Vorjahr wieder auf deutsche Rock- und Popmusik. Ihr großer Hit "Wovon sollen wir träumen" zählt auf dem Internetportal "Youtube" bereits mehr als 9,8 Millionen Klicks, für das Video zur aktuellen Single "6 Billionen" läuft die charismatische Sängerin Alina Süggeler im knappen Kleidchen über eine verlassene Straße in der Wüste.

Die 16. Auflage von Kaarst Total bietet aber noch mehr Prominenz. So steht für die Kinder Liedermacher Volker Rosin auf der Bühne, für Schlagerfans ist Olaf Henning am Start und für Musicalfreunde gibt es eine Inszenierung der "Rocky Horror Picture Show". Die Sparte "Covermusik" decken unter anderem die Band "Alex im Westerland" mit Hits von den "Toten Hosen" und den "Ärzten" sowie das Wendler-Double Holger Kraus.

"Die Stadt präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder aktiv und liebenswert. Aber nicht nur die Top-Acts zeichnen das Fest aus, sondern die Mischung aus großen Bands und regionalen Künstlern macht es aus", sagt Sascha Hermans vom Initiativkreis. Dazu zählen "In between", die den Freitagabend gestalten, und Jazztrompeter Rod Mason, der wieder zur offiziellen Eröffnung am Samstag spielen wird, ebenso wie die neuen Talente, die ein Casting im Bebop hervorgebracht hat. Die vier Sieger gestalten zwei Stunden Programm auf der Moll-Bühne.

Die kulturelle Vielfalt in der Stadt möchte auch die Kampagne "Schönheit hat viele Gesichter" von Jennifer Hill zeigen. Sie übt mit 15 Frauen verschiedener Nationen eine Show ein. "Sie werden in traditionellen Gewändern zu landestypischer Musik auf die Bühne kommen. Für viele wird es das erste Mal überhaupt sein", sagt die Selbstbewusstseinstrainerin.

Drei Großbühnen, drei Kilometer Flaniermeile und Kinderprogramm im Maubiscentrum werden für den 6. und 7. September aufgebaut. An der Sportbühne der SG Kaarst fällt dann nicht nur der Startschuss zum zwölften "Kaarst Total"-Lauf, erstmals präsentieren sich rundherum auch andere Sportvereine. Für das Oldtimer-Treffen "Classic à la Kaarst" am Sonntag liegen bereits 60 Anmeldungen vor, die Kaarster Handwerker rufen dieses Jahr zur Olympiade auf. Ein weiterer Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - dürfte für viele tausend Besucher mit Sicherheit aber auch wieder das traditionelle Höhenfeuerwerk "Kaarster Lichter" sein. Das Spektakel findet rund ums Kaarster Rathaus, direkt im Anschluss an den Auftritt von "Frida Gold", statt. Während des Feuerwerks spielt die Junge Sinfonie Kaarst.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort