Kaarst Fluglärm: Stadt lädt Bürger zu Infoabend ein

Neuss · Nachdem der Flughafenvorstand Ende vergangenen Jahres im Jugendzentrum Bebop aus seiner Sicht über die geplante Kapazitätserweiterung berichtet hat, lädt die Stadt Kaarst jetzt zu einer eigenen Informationsveranstaltung zum Thema ein.

Vertreter der Kaarster Initiativen, der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen und der Bundesvereinigung gegen Fluglärm sollen eingeladen werden. Als Termin hat die Verwaltung den 14. Mai ausgeguckt. Von 18 bis 20 Uhr sind alle interessierten Bürger zum Mitdiskutieren in die Galerie am Kaarster Rathaus, Am Neumarkt 2, eingeladen.

Als Gastredner wird Professor Eberhard Greiser über die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm im Allgemeinen und Nachtfluglärm im Speziellen referieren. "Die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern in der demokratischen Willensbildung ist erwünscht", sagt Bürgermeister Franz-Josef Moormann.

"Wir müssen unsere Idee von Lebensqualität formulieren, insbesondere dann, wenn wirtschaftliche und technische Entwicklungswünsche geäußert werden, wie zuletzt vom Flughafen Düsseldorf." Für eine Kapazitätserweiterung gibt es Sicht von Moormann keine nachvollziehbare Begründung. "Die Geschäftsführung des Flughafens hat das bisher nicht darlegen können", sagt er.

"Dazu sollte sich die öffentliche Meinung in Kaarst klar positionieren." Aus Sicht des Rates der Stadt sei das Engagement der Bürgerinitiativen zu begrüßen, die die Aktivitäten des Flughafens kritisch begleiten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort