Kaarst Flüchtlinge und Deutsche backen gemeinsam

Kaarst · Im Café International haben Asylbewerber und Kaarster gemeinsam Süßes fürs Fest vorbereitet.

 Spritzgebäck für den Weihnachtsteller: Oday und Larissa haben großen Spaß beim gemeinsamen Backen . NGZ-Foto: Anja Tinter

Spritzgebäck für den Weihnachtsteller: Oday und Larissa haben großen Spaß beim gemeinsamen Backen . NGZ-Foto: Anja Tinter

Foto: Tinter Anja

Es war das erste Mal für Hozan aus Syrien und er war sichtlich erleichtert, es hinter sich gebracht zu haben, wirkte entspannt und glücklich. Was war geschehen? Der 25-Jährige hatte seine ersten Weihnachtsplätzchen gebacken. "In Syrien ist die Arbeit in der Küche Frauensache", erklärte Hozan. Er war diesmal aber nicht der einzige, der zum Nudelholz und zum Förmchen griff, den Teig auswalzte und dann die Formen für die Plätzchen ausstach: Im Café International stand jetzt vorweihnachtliches Backen auf dem Programm.

Die Küche der Volkshochschule füllte sich langsam. Bouchra El Maazi, die Vorsitzende des Integrationsrats, hatte das Kommando: "Zuerst Hände waschen", hieß es für die Neuankömmlinge. Said (13) und Mohamad (16) aus Syrien konzentrierten sich voll auf ihre ungewohnte Aufgabe. "Meine Mutter hat mit uns in Syrien früher auch immer gebacken", sagte Mohamad. Said sprach während der Arbeit über seine Zukunftspläne: "Ich gehe derzeit auf die Realschule, möchte aber aufs Gymnasium wechseln." Kaum wahrscheinlich also, dass er mal eine Ausbildung zum Bäcker und Konditor anstreben wird. Sandra Stravinskas (28), die mit ihrer Schwester Romina (23) immer das Café International betreut, hatte die Idee des gemeinsamen Backens. Einer der Gründe: "Viele Flüchtlinge sitzen allein in ihrer Wohnung. Außerdem wollen wir ihnen zeigen, was man in Deutschland so macht in der Vorweihnachtszeit."

Integrationsrats-Vorsitzende Bouchra El Maazi erklärt: "Dieses Backen ist eine Abwechslung für die Flüchtlinge." Sie freute sich, denn "mein halber Alphabetisierungskurs ist hier vertreten." Integration bei Plätzchenduft - das ist für Hans-Georg Schell, sozialpolitischer Sprecher der CDU und Mitglied des Integrationsrates, eine gute Sache. Christine Wilsch, die sich um die berufliche Zukunft von Asylbewerbern kümmert, half ihren Schützlingen jetzt beim Backen. Alle waren sich einig: Das ist Integration, wenn arabische Männer Plätzchen backen. Bouchra El Maazi nannte es "Tischlein-deck-dich": Besucher brachten als Ergänzung zu den ofenfrischen Backwaren weitere Köstlichkeiten mit, die dann gemeinsam bei guter WeihnachtsStimmung verzehrt wurden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort