Schon seit der Ausbildung mit Pressearbeit vertraut Feuerwehr im Blickpunkt

Schon seit der Ausbildung mit Pressearbeit vertraut · Sein Vorname verrät, wo Claas Wolter ursprünglich herkommt: aus dem hohem Norden. Der gebürtige Delmenhorster ist jetzt Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Kaarst.

Der 26-Jährige wird von jetzt an Stadtbrandmeister Herbert Palmen, der sich bisher um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der zwei Löschzüge gekümmert hat, unterstützen und entlasten. Dabei ist es kein Zufall, dass Claas Wolter zum neuen Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Kaarst ernannt wurde. Denn diese Tätigkeit deckt sich mit seinem Beruf. Wolter arbeitet in der Presseabteilung des Kaarster Software-Unternehmens bhv. Zuvor lebte er in Langenhagen bei Hannover, war dort von 2001 bis 2005 Chefredakteur eines Medienunternehmens. Und auch während seiner Ausbildung zum Bürokaufmann in Delmenhorst kam er schon mit dem Presse-Metier in Berührung.

In seiner Freizeit widmet er sich der Feuerwehr. "Bevor ich im Februar aus beruflichen Gründen nach Kaarst zog, war ich in Langenhagen Pressesprecher der dortigen Feuerwehren", erklärt Claas Wolter. Er habe daher bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können. Zudem leistete Wolter vier Jahre seinen Ersatzdienst im Katastrophenschutz ab, zusätzlich zu seinem Engagement bei der Feuerwehr in Langenhagen. Seinem Umzug im Ende Februar nach Kaarst folgte der Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Kaarst. "Ich habe sehr schnell Anschluss gefunden", berichtet er. Die Menschen seien sehr aufgeschlossen und Kaarst eine sehr schöne Stadt mit allem, was zum Leben benötigt werde: "Ich bin hoch zufrieden und fühle mich hier sehr wohl", sagt der gelernte Bürokaufmann. (Ros)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort