Neue Info-Veranstaltungen Etat-Beratung für die Bürger

Neue Info-Veranstaltungen · Die Kaarster sollen künftig stärker an der Aufstellung des Haushaltsplanes der Stadt beteiligt werden. Eine entsprechende Empfehlung an den Stadtrat fiel jetzt im Hauptausschuss einstimmig aus.

Bei zwei Informations- und Diskussionsveranstaltungen sollen die Kaarster Gelegenheit bekommen, sich aktiv mit den wirtschaftlichen Grundlagen der Stadt auseinander zu setzen. Auch der Zeitpunkt für die Veranstaltungen steht bereits fest: In Kaarst und Büttgen sollen die Info-Termine erstmals im Januar 2004 vor den Haushaltsberatungen der Stadtratsfraktionen angesetzt werden. Anlass für die Diskussion und die anschließende Empfehlung im Hauptausschuss war ein Antrag der FDP-Fraktion.

Jochen Dürrmann hatte für die Liberalen gefordert, im Vorfeld der Haushaltsentscheidungen stärker als bisher aufzunehmen, "wo die Menschen der Schuh drückt". Dürrmann hatte dazu unter anderem vorgeschlagen, Fragebögen zu verteilen und die Haushaltsentwürfe auf den Wochenmärkten vorzustellen. Im Hauptausschuss wurde die Idee positiv aufgenommen, auch wenn sie unter dem aktuellen Spardiktat betrachtet letztlich etwas anders umgesetzt wurde, als von der FDP ursprünglich gedacht.

Die SPD fragte denn auch nach den Kosten der Info-Veranstaltungen. Stadtkämmerer Heinz Dieter Vogt erklärte, die Zusatzbelastung der Verwaltung halte sich in Grenzen, schließlich seien die Beteiligten im Rathaus ohnehin fit in Haushaltsfragen. Auch Norbert Kallen (CDU) begrüßte die Bürgerinformation, betonte jedoch, seine Fraktion habe sich auch in der Vergangenheit immer bemüht, Vereinen, Verbänden und Interessengruppen im Vorfeld der Etatberatungen zu beteiligen. ki

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort