Kaarst Erfolgs-Hattrick im Sportforum

Kaarst · Büttgen Gleich drei positive Nachrichten gibt es zum Büttgener Sportforum zu vermelden: Erstens, soll im Rahmen eines Euregio-Projektes eine Sport-Partnerschaft mit Venlo eingegangen werden, für die 35 000 Euro Fördergelder angesetzt sind.

 Die Wirtschaftsmesse „b2d“ wird in diesem Jahr erneut im Sportforum angeboten. Im Herbst wird das Sportforum voraussichtlich für eine Sportartikel-Fachmesse die Räumlichkeiten bieten. Die Planungen sind schon recht detailliert .

Die Wirtschaftsmesse „b2d“ wird in diesem Jahr erneut im Sportforum angeboten. Im Herbst wird das Sportforum voraussichtlich für eine Sportartikel-Fachmesse die Räumlichkeiten bieten. Die Planungen sind schon recht detailliert .

Foto: L. Berns

Büttgen Gleich drei positive Nachrichten gibt es zum Büttgener Sportforum zu vermelden: Erstens, soll im Rahmen eines Euregio-Projektes eine Sport-Partnerschaft mit Venlo eingegangen werden, für die 35 000 Euro Fördergelder angesetzt sind.

Zweitens, haben sich jetzt kurzfristig doch noch die australischen Radsportprofis angesagt, die im vergangenen Jahr dem Sportforum den Rücken gekehrt hatten und so einen erheblichen Einnahmeausfall verursachen. Und drittens, wird es sehr wahrscheinlich eine Sportmesse im Herbst in der Halle des Sportforums geben, bei der alle namhaften Sportartikelhersteller vertreten sein werden.

Diesen erfreulichen Meldungs-Hattrick verkündete am Freitag Sportforum-Pressesprecher Egon W. Vossen auf Anfrage der NGZ. "Bei dem Euregio-Projekt geht es um einen sportlichen und kulturellen Austausch für Jugendliche und Erwachsene zwischen Radsportlern des südost-holländischen Verbandes, des Nordrhein-Westfälischen Radsportverbandes und des Trägervereins Sportforum Kaarst", erläutert Vossen.

Auch Kreiswirschaftsförderer Jürgen Steinmetz war am Freitag positiv gestimmt: "Insgesamt wären rund 600 Personen an dem Projekt aktiv beteiligt. Landrat Dieter Patt will die Schirmherrschaft übernehmen. Der Rhein-Kreis Neuss will sich mit 5000 Euro an den 35 000 Euro Kosten beteiligen." 17 500 Euro sollen von der Euregio getragen werden. "In den Niederlanden ist der Radsport die zweitgrößte Sportart. Das Kaarster Sportforum würde in mehrfacher Hinsicht von dem Projekt mit den Niederlanden profitieren", meint Steinmetz.

Denn durch den Austausch wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Sportforum höhere Erträge erzielt - zum Beispiel durch Verpachtung, Vermietung, Verzehr. Denn einige der holländischen Gäste könnten vom Sportforum so begeistert sein, dass sie die Werbetrommel rühren und so zu einer besseren Auslastung der Halle beitragen.

Dass die australischen Profiradler doch wieder nach Büttgen zurückkommen, hatte Vossen schon fast geahnt: "Eine solche Trainingsmöglichkeit für den Preis ist woanders eben kaum zu finden." Wieviel durch die Australier genau in die Sportforum-Kasse gespült wird, wollte Vossen nicht sagen. Aber so viel: "Es wird ein fünfstelliger Betrag in mittlerer Höhe sein."

Ganz aktuell konnte Vossen noch Folgendes mitteilen: "Voraussichtlich wird im Herbst eine Sportmesse im Sportforum stattfinden." Geplant sind die beiden Tage im Oktober unmittelbar nach der Six Day Night. "Alle führenden Sportartikelhersteller werden dann vertreten sein. Nicht nur das Fachpublikum aus ganz Deutschland, auch lokale Vereine und Interessierte können kommen."

Die Planungen sind schon recht detailliert: Ein Bundesliga-Torwart soll in einem "Kasten" stehen, der Mitten im Sportforum aufgebaut wird. Die Gäste können dann gegen den Ball treten und die Fähigkeiten des Profis ausloten. "Geplant ist auch ein Rahmenprogramm, unter anderem mit einer Podiumsdiskussion zu Themen wie Sport und Ethik. Die Verhandlungen sind auf sehr gutem Wege", blickt Egon W. Vossen positiv in die Zukunft des Sportforums.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort