Buntes Treiben auf dem Rathausplatz in Kaarst Ostermarkt zeigt viel Kunsthandwerk

Kaarst · Bei schönem Wetter wurde die elfte Auflage des Markttreibens in der Kaarster Innenstadt ein voller Erfolg. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Dafür sorgte nicht zuletzt der Osterhase „Kaarsten“.

 Beim elften Kaarster Ostermarkt standen auf dem Rathausplatz Deko-Artikel ganz hoch im Kurs.

Beim elften Kaarster Ostermarkt standen auf dem Rathausplatz Deko-Artikel ganz hoch im Kurs.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Man nehme: Sonne, buntes österliches Kunsthandwerk, köstliche Speisen und Getränke und eine große Anzahl gut gelaunter Menschen. Fertig ist der Kaarster Ostermarkt, der am Sonntag zu einem unbeschwerten Bummel in die Kaarster Innenstadt und das Maubiscenter einlud. Mittendrin:  ein strahlender Michael Schreinemacher, der „seinen“ ersten Ostermarkt als Vorsitzender der Interessengemeinschaft Kaarst-Mitte (ISG) erlebte.

„Es läuft alles bestens, und ich freue mich über die gelungene Verbindung zum Maubiscenter mit vielen Ständen“, sagte er und kam mit der Erfüllung der Getränkewünsche kaum nach. „Und rund 75 Prozent der Stände bieten Kunsthandwerk an“, fügte er hinzu.

Das war wirklich auffällig und verlieh dem Ostermarkt echten Charme. Silvia Goldbach aus Neuss war das erste Mal dabei und und zog mit Glocken, die sie aus recyceltem Material neu gestaltet hatte, sowie Übertöpfen oder Ostergestecken die Blicke auf sich. „Die Osterhäschen aus Tontöpfchen waren direkt weg, da hätte ich mehr machen können“, meinte sie zufrieden.

Sehr apart auch die kleinen Kissen, Eierwärmer und andere österlichen Dekoartikel von Bärbel Reuter aus Neuss: Sie waren aus Nassfilz hergestellt. „Dazu wird Wolle mit warmen Wasser und Olivenseife so lange vermengt, bis sie sich verfestigt hat“, erklärte Reuter und freute sich über guten Absatz.

Bei Ursula Ulrichs aus Erkelenz tummelten sich Hasen, Gänse und Stelen für den Hauseingang – alles von ihr eigenhändig aus Holz gesägt. „Ich bin zum zweiten Mal hier, da ich im letzten Jahr gut verkauft habe“, erzählte sie.

Besonders farbenfroh ging es am Stand von Petra Buron aus Selm und Janina Vorwerk aus Hilden zu: Sie boten allerhand Selbstgenähtes wie Topflappen, Haarbänder und Bestecktaschen an.

Auch die Kinder kamen voll auf ihre Kosten: Die Erzieherinnen der Kita „Kaarster Mäusebande“ schminkten Gesicht um Gesicht – besonders hoch im Kurs standen Prinzessinnen, Spiderman, Schmetterlinge und Einhörner wie bei der vierjährigen Lina: „Die sind so schön“, gestand sie treuherzig. Aber auch ein historisches Karussell, Hüpfburg und „Schleim-Monster-Schießen“ sorgten für großen Besucherandrang der kleinen Leute.

Die Sonne ließ den Osterhasen „Kaarsten“ mächtig schwitzen – unter dem dicken Kostüm verbarg sich Justin (19), der winkend Osterhasen aus Schokolade an Kinder verteilte und geduldig für Fotos posierte. Ob die Kinder etwas Angst vor dem sehr großen „Hasen“ hatten? „Nö“, war die eindeutige Antwort von Ida (4) und Celina (6).

Über dem gesamten Ostermarkt lag eine verlockende Duftmischung aus Burgern, Reibekuchen, Crepes und Bratwurst. Brigitte und Werner Boemer aus Neuss ließen sich Flammkuchen schmecken. Sie besuchten den Ostermarkt schon zum wiederholten Mal und fanden ihn „gut und prima“. Nur dass es keine Poller zur Sicherung vor Anschlägen gab, wunderte Brigitte Boemer etwas. Dann zog sie los, um etwas Österliches für sich zu kaufen.

Zufrieden zeigten sich auch die Einzelhändler beim verkaufsoffenen Sonntags, die Rabatt auf ihre Waren gewährten: „Es macht richtig Spaß“, so Claudia Krüger von „Frauenzauber und Stilecht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort