CDU-Klausurtagung in Kevelaer "Eingeschlagener Kurs ist richtig"

CDU-Klausurtagung in Kevelaer · Von Thilo Zimmermann

Von Thilo Zimmermann

Der von der Rathausspitze eingeschlagene Kurs bei den städtischen Finanzen ist richtig. Diese Bilanz zog Fraktionschef Norbert Kallen am Sonntag nach der Klausurtagung der CDU in Kevelaer. Die Mehrheitsfraktion im Rat der Stadt Kaarst folge dem Haushaltsentwurf der Verwaltung "im Großen und Ganzen", so Kallen, der nicht verhehlte, dass es "in manchen Punkten eine Reihe von Fragen und Diskussionen gab". In den Innenraum des Sportforums soll nach dem Willen der CDU mehr als ursprünglich geplant investiert werden. NGZ-Foto: L. Berns -->

Zuvor hatten Bürgermeister Franz-Josef Moormann, Erster Beigeordneter und Kämmerer Heinz Dieter Vogt sowie Technischer Beigeordneter Manfred Meuter ihre Sicht der Dinge dargelegt: Die Rahmenbedingungen hatten sich dank Schlüsselzuweisung und Gewerbesteuer-Umlage verbessert. "Aber 2005 werden die Schlüsselzuweisungen erheblich zurückgehen. Deshalb muss vorgesorgt werden, denn die Schulden von heute sind die Steuern von morgen", mahnte der Vorsitzende zur Sparsamkeit.

Nichtsdestotrotz sattelte die Union bei einigen Projekten etwas drauf, was "wahrscheinlich über Kredite" (Kallen) finanziert werden muss. Den für Brandschutz, Beschallung und andere Vorhaben geplanten Zuschuss von 200.000 Euro für das Sportforum in Büttgen will die CDU um 55.000 Euro aufstocken. "Nach Gesprächen mit den Vereinen sind wir der Ansicht, dass das Geld für eine Bande und ein Ballfangnetz gut angelegt ist.

Damit können die Spielfelder des Innenraums für Handball, Fußball oder Skater-Hockey erst richtig genutzt werden. Außerdem versprechen wir uns davon eine Entlastung anderer Sporthallen", so Kallen, der keinen Zweifel daran ließ, "dass dies eine unserer letzten großen Taten im Sportbereich ist".

Mehr Geld als die Verwaltung möchte die Unionsfraktion auch für die Modernisierung der Hauptschule in Büttgen ausgeben. "Es macht einfach keinen Sinn, einen Teil der Maßnahmen auf später zu verschieben. Die hervorragende Arbeit, die von der Schulleitung und dem gesamten Kollegium geleistet wird, verdient unsere volle Unterstützung", so die Kaarster Christdemokraten. Aus diesem Grund vergrößerten sie den entsprechenden Fördertopf von 94.000 auf insgesamt 145.000 Euro.

Mit dieser Summe könnten nun alle anvisierten Projekte begonnen werden, so dass die Einschränkungen für den Schulbetrieb ein Ende fänden. Beim Neubau der Feuerwache, "deren Realisierung dringend und zeitnah erforderlich ist", hält die CDU-Fraktion an dem bereits im Februar vergangenen Jahres vorgegebenen Kostenrahmen von 3,4 Millionen Euro fest. Sie sieht die vom Hauptausschuss eingesetzte Kommission "auf einem guten Weg".

Die Ausschreibung der Gewerke soll nach dem Willen der Union zügig vorangebracht werden, "um endgültig Klarheit zu gewinnen und weitere Verzögerungen zu vermeiden". Einen Dämpfer gab es für die Junge Union (JU). Der CDU-Nachwuchs hatte sich vehement für die Erneuerung des Teppichbodens in der Aula des Vorster Georg-Büchner-Gymnasiums stark gemacht.

"Mit einem neuen Teppichboden allein ist es aber nicht getan, auch die Entlüftung müsste beispielsweise saniert werden, um einen adäquaten Veranstaltungsraum zu schaffen", betont der Fraktionschef. Die JU-Wünsche waren auf der Streichliste gelandet - und dort bleiben sie vorerst. Der Teppich soll "bei Gelegenheit" ausgewechselt werden, so Kallen, dann aber "so sicher wie das Amen in der Kirche".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort