Erste Eindrücke Eine Westfälin auf Entdeckungstour in Kaarst

Kaarst · Journalistenschülerin Julia Stratmann besucht zum ersten Mal die Stadt und berichtet von ihren ersten Eindrücken – welche Parallelen gibt es zu ihrer Heimatstadt Paderborn?

 Julia Stratmann besucht Kaarst zum ersten Mal. Ein Blick in die Karte verrät ihr, wo sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt findet.

Julia Stratmann besucht Kaarst zum ersten Mal. Ein Blick in die Karte verrät ihr, wo sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt findet.

Foto: Michaelis, Judith (jumi)

Ich stehe inmitten von grünen Wiesen. Meine Erkundungstour durch Kaarst startet im Stadtpark. Vor mir liegen von Laub bedeckte Wege und außer dem Gezwitscher der Vögel höre ich nur das entfernte Plätschern von Wasser. Ich schlender weiter und stoße auf einen Bachlauf, der in einem friedlich daliegenden Teich mündet – da fühle ich mich schon fast heimisch. Denn meine Heimat liegt in Ostwestfalen-Lippe, genauer gesagt in Paderborn. Der ein oder andere hat sicher schon mal vom Fußballverein SC Paderborn gehört, ansonsten ist die Stadt jedoch eher für mittelmäßiges Bier und sakrale Fensterkunst mit Hasen bekannt. Nichtsdestotrotz kann ich jedem einen Besuch in dieser charmanten und schönen Stadt empfehlen. Für meine Ausbildung zur Journalistenschülerin bei der Rheinischen Post hat es mich ins Rheinland verschlagen. Motiviert und neugierig erkunde ich nun also meine neue Umgebung und zwar aus ostwestfälischer Perspektive. 

 Von der Besucherterrasse aus hat man einen Blick über ganz Kaarst bis hin nach Düsseldorf.

Von der Besucherterrasse aus hat man einen Blick über ganz Kaarst bis hin nach Düsseldorf.

Foto: Julia Stratmann