Büttgen Ein Rosenmontagszug für die ganze Familie

Kaarst · Der Rosenmontagsgzug in Büttgen ist ein Ereignis. Die NGZ hat zwei Familien begleitet: eine, die mitmacht und eine, die zusieht.

 Familie Engels macht mit beim Rosenmontagszug: Regina und Thomas Engels mit Sohn Fabian (12).

Familie Engels macht mit beim Rosenmontagszug: Regina und Thomas Engels mit Sohn Fabian (12).

Foto: Linda Hammer

Am Straßenrand stehen Piraten, Indianer, Clowns — alle warten, dass es endlich losgeht. Von den eisigen Temperaturen lassen sich die Wenigsten abschrecken, schließlich ist der Rosenmontagszug in Büttgen ein großes Ereignis — vor allem für Familien, sowohl bei den Akteuren im Zug als auch am Straßenrand.

 Familie Kemmer schaut zu: Eltern Julia und Alexander Kemmer mit ihren Töchtern Antonia und Franziska.

Familie Kemmer schaut zu: Eltern Julia und Alexander Kemmer mit ihren Töchtern Antonia und Franziska.

Foto: Hammer, Linda

"Filmklassiker ganz groß — bei uns ist was los" lautet diesmal das Motto. Die Familie Engels ist dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Wagen dabei. Sie hat das Thema "Asterix und Obelix" gewählt — "ein kindgerechtes Thema", sagt Thomas Engels. "Uns war es wichtig, etwas zu finden, dass auch unseren Kindern gefällt." Mit vier Familien haben die Engels das Projekt "Karnevalswagen" auf die Beine gestellt. "Mit den Vorbereitungen haben wir schon im Herbst begonnen", berichtet Regina Engels, die den kleinen Hund Idefix mimt. Der Wagen ist liebevoll detailliert mit den Comic-Helden bemalt, die Kostüme haben die "Büttger Gallier" selbst genäht. "Die Vorbereitungszeit war schön, zusammen mit unseren Freunden und Kindern hatten wir viel Spaß", erzählt Thomas Engels, der sich als Obelix verkleidet hat. Sein 12-jähriger Sohn Fabian ist auch dabei. Die Begeisterung für Karneval hat er von seinen Eltern "geerbt".

Doch nicht nur auf den Wagen oder in den Fußgruppen wimmelt es von Kindern — auch am Straßenrand warten die Kleinsten auf den Startschuss. Zwischen einer Gruppe Schlümpfe steht die dreijährige Antonia, die als Dalmatiner verkleidet ist. Sie ist mit ihren Eltern und ihrer großen Schwester gekommen, um den Rosenmontagszug zu schauen. Mutter Antonia Kemmer schätzt es sehr, dass der Zug nicht nur Erwachsene anspricht. "Der Zug ist nicht so lang und es sind viele Kinder dabei — also ideal für Familien." Ihre ältere Tochter, die achtjährige Franziska, hat sich ein Indianerkostüm ausgesucht. Für sie ist der Büttgener Rosenmontagszug der Höhepunkt der Karnevalstage. "Ich habe auch schon in der Schule gefeiert", erzählt sie.

Insgesamt besteht der Rosenmontagszug aus zwölf Wagen, 15 Fuß- und zwei Musikgruppen. Die Büttgener Karnevalsgesellschaft "5 Aape" ist das gesamte vergangene Jahr über mit den Vorbereitungen beschäftigt gewesen. Für die Jecken ist es wichtig, auch die jungen Büttgener in ihrer Planung zu berücksichtigen. "Wir wollen, dass alle mitmachen, Groß und Klein", sagt Peter Duksch, zweiter Vorsitzender der "5 Aape". So zieht beispielsweise auch der Kaarster Kindergarten mit. Schon lange bevor der Zug tatsächlich loszieht, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. Um 11 Minuten nach zwei ist er dann gekommen: der Moment, auf den die Jecken das ganze Jahr über gewartet haben.

(ssti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort