Naturschutz in Kaarst Für die Bienen gibt’s jetzt Zückerchen

Vorst · Nach Ende der Lindenblüte im Juli finden die fleißigen Tiere keine Nahrung mehr. Deshalb muss jetzt kräftig zugefüttert werden, damit sie den Winter überleben. Ein Besuch beim Kaarster Bienenwerk.

Unzählige Bienen schwirren auf einem Feld unweit der Thüringerstraße in Vorst um acht Bienenstände. „Sie interessieren sich nicht für uns, das sind sanftmütige Bienen“, erklärt Stephan Richter, Vorsitzender des Kaarster Bienenwerks. In der Tat: Die acht Bienenvölker des Lehrbienenstandes beachten die Menschen gar nicht, sondern konzentrieren sich ganz auf ihre Stöcke, um sich vom derzeit dort eingebrachten Zucker zu ernähren. Denn die idyllisch gelegene Grünfläche, die die Hobbyimker um Stephan Richter privat nutzen dürfen, ist abgeernet.

 Nur keine Panik, die Bienen seien sanftmütig, sagt Stephan Richter, Vorsitzender des Kaarster Bienenwerks.

Nur keine Panik, die Bienen seien sanftmütig, sagt Stephan Richter, Vorsitzender des Kaarster Bienenwerks.

Foto: Bienenwerk