Kaarst Diebes-Duo stiehlt 25 Fahrräder

Kaarst · Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag einen 29-jährigen Mann und eine 41-jährige Frau aus Kaarst festgenommen, die an der Endhaltestelle der Regionalbahn gerade Fahrräder gestohlen hatten. Insgesamt sollen rund 25 Fahrraddiebstähle in Kaarst, Korschenbroich und Duisburg auf ihr Konto gehen.

Den Beamten war das Duo am Donnerstag gegen 16 Uhr an der Haltestelle aufgefallen, weil es sich augenscheinlich stark für die dort abgestellten Fahrräder interessierte. Die beiden pendelten auffällig zwischen dem Bahngleis und einem Gebüsch hin und her, wobei sie sich immer wieder die Räder anschauten.

Nachdem eine Regionalbahn die Station verlassen hatte, traten sie an ein Rad heran und der Mann entfernte sich in Richtung Waldweg. Von dort fuhr er schnurstracks mit einem gestohlenen Fahrrad in die Arme der Polizei. Der 29-Jährige wurde dort, seine 41-jährige Begleiterin im Bereich der Endstation vorläufig festgenommen. Bei ihr fanden die Beamten dann auch das Tatwerkzeug, einen Bolzenschneider.

Die beiden Kaarster wurden an Beamte der Kriminalpolizei übergeben. Deren Ermittlungen ergaben, dass das diebische Duo für etwa 25 Fahrraddiebstähle im Bereich Kaarst, Korschenbroich und Duisburg in den vergangenen Wochen in Betracht kommt.

Die Beiden sind mittlerweile geständig. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

(ots/dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort