Realschule Kaarst unter neuer Leitung Verabschiedung beim Sommerfest

Kaarst · Jürgen Bosse hat sich beim Schulfest der Realschule Kaarst in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Torsten Sotowic will dafür kämpfen, dass die Schule ihren Platz in der Schullandschaft der Stadt behaupten kann.

Es war ein ganz besonderes Schulfest, und ein sehr emotionales, das am Samstag auf dem Gelände der Realschule Halestraße gefeiert wurde. Im Mittelpunkt stand nämlich die Verabschiedung von Schulleiter Jürgen Bosse. Der 63-Jährige hatte sich nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen entschieden, jetzt aufzuhören. Und er weiß, dass auf seinen Nachfolger Torsten Sotowic spannende Herausforderungen zukommen werden. Die größte davon ist die, den Fortbestand dieser Realschule zu sichern.

Jürgen Bosse verteilte sein Lob in alle möglichen Richtungen: „Es ist auch mit ein Verdienst der Schülerinnen und Schüler, dass es diese Schule noch gibt.“ Er dankte auch der Politik „die immer dafür sorgt, dass wir in der Öffentlichkeit gut dastehen“. Nein, er zweifele nicht am Fortbestand „seiner“ Schule. „Ich möchte einfach sagen, macht`s gut“, erklärte der 63-Jährige abschießend. Dafür gab es stehende Ovationen.

Musiklehrerin Elke Dresen hatte mit ihren Schülern nicht nur Lieder, sondern auch kleine Dialoge eingeübt. Könnte er bald nicht viel öfter schwimmen gehen? Schon folgte das Lied „Pack´ die Badehose ein.“ Später standen immer mehr Mitglieder des Lehrerkollegiums auf, sangen mit, schwenkten weiße Taschentücher. Wenig später wurden mehr als 99 Luftballons fliegen gelassen. Dann folgten Dutzende Umarmungen, per Handschlag verabschiedeten sich auch Schüler, die nicht so aussahen, als seien sie immer Musterknaben gewesen. Aber es war ihnen offenbar ein Anliegen, ihrem Schulleiter für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

„Ich werde im September mit einem geliehenen Wohnmobil mit meiner Frau durch Frankreich reisen“, kündigte Bosse im Gespräch an. Auch werde er mehr Zeit haben, um sein Motorrad öfters aus der Garage zu holen. Auch für handwerkliche Arbeiten sei künftig mehr Zeit.

Der designierte neue Schulleiter Torsten Sotowic (53) erklärte: „Ich hätte mich an keiner anderen Schule als Schulleiter beworben. Aber das ist meine Schule.“ Als seine wichtigste Aufgabe beschrieb er, der Realschule zu einem sicheren Platz in der Kaarster Schullandschaft zu verhelfen. Es müsse  deutlich vermittelt werden, dass das Abitur nach erfolgreichem Abschluss der Realschule Realität werden kann.

Das Schulfest stand unter dem Motto „Die Vielfalt einer Welt“. Da gab es exotische Cocktails mit Namen wie „Wachmacher“ oder „Rainbow“ (natürlich ohne Alkohol), Informationen über Paris, eine tolle Modenschau, Ratespiele und vieles mehr. Janis und Luca, beide 13 Jahre alt, hatten an einem Stop-Motion-Film mitgewirkt. „Die Lehrer hier sind gut“, lobten beide unisono. Janis kommt vom Gymnasium und ist jetzt Klassenbester. Er möchte auf jeden Fall sein Abitur machen und möglicherweise studieren. Mit dem Wechsel zur Realschule ist bei ihm die Freude am Lernen zurückgekehrt und seine Zukunft sieht der Junge optimistisch. Lebensläufe wie dieser geben Anlass zu der Hoffnung, dass die Kaarster Realschule eine Zukunft hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort