Kaarst Defibrillator gespendet

Kaarst · Defibrillator gespendet

Defibrillator gespendet

(NGZ) Der gesundheitliche Nutzen des Sports ist unumstritten. Dennoch kann es bei der Ausübung manchmal zu dramatischen Ereignissen kommen. So verstarb im vergangenen Jahr auf einem Kaarster Tennisplatz ein aktives Mitglied durch einen plötzlichen Herzstillstand.

Dieser traurige Vorfall war für den 1. Vorsitzenden der SG Kaarst Tennisabteilung,Werner Leuchtmann, ein sofortiger Grund, in seinem Verein eine Spendenaktion zu initiieren mit dem Ziel, einen Defibrillator anzuschaffen. Mit diesem Gerät ist zumindest eine große Chance gegeben, Leben zu retten.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Von dem Erlös konnte ein neuer Defibrillator nebst einer Atemmaske angeschafft werden, der den Tennismitgliedern am Kaarster See (und natürlich auch benachbarten Sportlern) Hilfe im Ernstfall sichert. Obwohl es ein technisches Wunderwerk ist, kann es jeder nach einer kurzen Einweisung sofort und ohne Vorkenntnisse bedienen.

Das Gerät erklärt sich seinem Benutzer von selbst und gibt akustische wie optische Signale, welche Schritte getan werden müssen, damit das Gerät für den Herzkranken den rettenden Impuls auslöst. Ein Fehler, der dem Kranken schadet, kann nicht gemacht werden. Wenn das Gerät kein Herzflimmern gemessen hat, löst es auch keinen Impuls aus. Pünktlich zur Saisoneröffnung wird es ab dem 9. April im Clubhaus zur Verfügung stehen.

Rotarier zu Gast

(lü) Die rotarische Bewegung ist ein internationales Netzwerk. Zu ihren tragenden Säulen gehört es, den Blick für die Welt zu öffnen. Seit zehn Jahren pflegen Kaarster Rotarier eine offizielle Partnerschaft mit dem nordfranzösischen RC Roubaix-Est. Eine 17-köpfige Delegation unter Führung ihres Präsidenten Pierre Goudmand, einem 72-jährigen emeritierten Universitätsprofessor, kam am Wochenende zu Besuch an den Niederrhein.

Quartier bezogen die Gäste im Zonser Hotel Schloss Friedestrom. Von dort führten die Ausflüge nach Düsseldorf und nach Schloss Benrath. "Wir wollten unseren französischen Freunden das moderne Deutschland im Medienhafen der Landeshauptstadt zeigen", erklärte der Kaarster Präsident Helmar Stalzer, "und zugleich beim Gang durch Schloss Benrath belegen, dass wir uns unserer historischen Wurzeln bewusst sind."

Am zweiten Tag führte Hermann Kienledie Gruppe durch die Alte Stadtfeste Zons; sein tunesischer Freund Mohamed Boulifa, der seit dreißig Jahren in Dormagen lebt, übersetzte die Beiträge ins Französische. Im kommenden Jahr reisen die Kaarster Rotarier nach Roubaix, einer Nachbarstadt von La Madeleine, das offizielle Partnerstadt der Stadt Kaarst ist. Am Sonntag schauen die Radsportfans nach Roubaix, wenn dort im Velodrom die 104. Auflage des Klassikers Paris - Roubaix über die Pflastersteine der "Hölle des Nordens" endet.

Hundert Jahre Handwerk

(NGZ) Ein seltener Geburtstag für einen Handwerksbetrieb: Bereits in der vierten Generation führt Henning Krause, Sohn des langjährigen Obermeisters Winfried Krause, den Dachdeckerbetrieb der Familie an der Holbeinstraße fort. In Zeiten von Firmenpleiten und Konkursen eine Angelegenheit, die gefeiert werden kann. Und genau das wird die Familie und der gesamte Betrieb in familiärer Runde heute machen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort